Alles, was du über das Schmelzen von Cheddar wissen musst

Cheddar – keiner zerläuft wie er

Cheddar ist ein Hartkäse mit einer festen Konsistenz. Neben seiner intensiven Färbung und seinem würzigen und leicht nussigen Geschmack ist der Käse vor allem für seine ausgezeichneten Schmelzeigenschaften bekannt. Aufgrund seines niedrigen Schmelzpunktes bei etwa 65 °C schmilzt Cheddar schon bei geringer Hitze. Hierbei entwickelt er eine zähflüssige und glatt fließende Konsistenz, die sich für die Zubereitung zahlreicher herzhafter Gerichte eignet. Anders als andere Käsesorten wird Cheddar beim Schmelzen weder vollkommen flüssig noch fadenziehend. Dank seines verhältnismäßig hohen Fettgehalts von rund 50 % Fett i. Tr. hat geschmolzener Cheddarkäse außerdem eine herrliche Dehnbarkeit. Wird Cheddar jedoch zu stark oder zu lange erhitzt, werden ihm seine Feuchtigkeit und sein Fett entzogen und er bekommt eine klumpige und harte Konsistenz.

Schmelzeigenschaften nach Art des Cheddars

Die Konsistenz und der Geschmack von Cheddar variieren nach Reifezeit. Ähnlich verhält es sich mit den Schmelzeigenschaften: Je höher der Reifegrad, desto mehr Hitze ist erforderlich, um den Cheddar zu schmelzen. Am besten eignen sich daher die junge und mittelalte Variante, da diese Cheddar Sorten mehr Feuchtigkeit enthalten und eine etwas weichere und cremigere Konsistenz haben, als alter Cheddar. Neben dem Reifegrad wirkt sich auch der Fettgehalt auf das Schmelzverhalten des Cheddars aus. Fettreiche Varianten garantieren hierbei bessere Ergebnisse. 

So bringst du jeden Cheddar schonend zum Schmelzen

Für alle folgenden Schmelzmethoden eignet sich geriebener Cheddar am besten. Du kannst bereits geriebenen Cheddar kaufen oder ein Stück mit einer Küchenreibe hobeln. Hierfür sollte er möglichst kalt sein. Am besten lässt er sich direkt aus dem Kühlschrank reiben, ansonsten kannst du den Käse auch für einige Minuten in das Gefrierfach legen. Bevor Cheddar zum Schmelzen gebracht wird, empfiehlt es sich außerdem, den Käse zunächst auf Zimmertemperatur zu bringen. Das verringert die zum Schmelzen erforderliche Hitze und damit das Risiko, dass der Cheddar beim Erwärmen verbrennt oder eine unerwünschte Konsistenz erhält. Die folgenden Methoden kommen in Frage, um Cheddar erfolgreich zu schmelzen:

In der Mikrowelle

Um Cheddar in der Mikrowelle zu schmelzen, sollte man wie folgt vorgehen:

  1. Den geriebenen Cheddar in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben.
  2. Den Cheddar bei der niedrigsten Wärmestufe 15 Sekunden lang in der Mikrowelle erwärmen.
  3. Den Käse aus der Mikrowelle nehmen und umrühren.
  4. Den Vorgang mit 15-Sekunden-Einheiten wiederholen, bis der Cheddar den gewünschten Schmelzgrad erreicht hat.

Im Topf

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Cheddar auf dem Herd zu schmelzen:

  1. Den geriebenen Cheddar in einen beschichteten Topf geben.
  2. Den Käse auf der niedrigsten Wärmestufe des Herds erwärmen. 
  3. Den Cheddar dabei beobachten und regelmäßig umrühren. 
  4. Wenn der Cheddar die gewünschte Konsistenz erreicht hat, noch einmal umrühren und sofort vom Herd nehmen.

Mit einem Dämpfeinsatz

Alternativ zu den vorgenannten Methoden lässt sich Cheddar auch durch Dämpfen schmelzen:

  1. Den geriebenen Käse auf mehrere kleine hitzebeständige Schüsseln verteilen. 
  2. Einen Topf bis zu maximal einem Drittel mit Wasser füllen.
  3. Das Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen.
  4. Wenn das Wasser kocht, die Hitze reduzieren.
  5. Einen Dämpfeinsatz direkt über das köchelnde Wasser geben. 
  6. Die Schüsseln mit dem Cheddar in den Dämpfeinsatz stellen.
  7. Den Käse während des Schmelzens im Auge behalten, damit er nicht zu stark schmilzt.
  8. Die Schüsseln mit dem Cheddar bei Erreichen des erwünschten Schmelzgrades von dem Dämpfeinsatz nehmen. 

Im Wasserbad

Auch im Wasserbad kann Cheddar zum Schmelzen gebracht werden:

  1. Den geriebenen Cheddar in eine Schüssel geben.
  2. Einen Topf mit etwas Wasser füllen.
  3. Den Topf bei niedriger Temperatur auf den Herd stellen. 
  4. Die Schüssel mit dem Cheddar auf das sich erwärmende Wasser stellen. Das Wasser sollte ausreichend heiß werden, aber nicht kochen.
  5. Den schmelzenden Käse beobachten und regelmäßig umrühren, um eine glatte Konsistenz zu erhalten. 
  6. Nach Erreichen des gewünschten Schmelzgrades die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. 

Welche Methode eignet sich denn am besten?

Eine der einfachsten Methoden, um Cheddar zum Schmelzen zu bringen, ist das Erwärmen in der Mikrowelle. Wenn du keine Mikrowelle besitzt, kann der Käse auch ganz einfach in einem Topf erwärmt und geschmolzen werden. Bei beiden Methoden solltest du aber sehr vorsichtig sein – wird der Cheddar zu lange oder zu stark erhitzt, besteht das Risiko, dass dieser verbrennt oder klumpig und fadenförmig wird. Besonders schonend ist das Schmelzen im Wasserbad. Wenn nur kleine Mengen Cheddar geschmolzen werden sollen, eignet sich auch die Verwendung eines Dämpfeinsatzes. 

Cheddar schmelzen will gelernt sein

Um Cheddar erfolgreich zu schmelzen, sollten einige Hinweise berücksichtigt werden. 

  • Wähle einen milden und fettreichen Cheddar, da dieser die besten Schmelzeigenschaften besitzt. 
  • Am schnellsten und am gleichmäßigsten lässt sich Cheddar in geriebener Form schmelzen. 
  • Um das Risiko zu verringern, dass der Cheddar beim Erhitzen verbrennt, kann er vorher auf Zimmertemperatur gebracht werden.
  • Damit der Käse eine cremige Konsistenz erhält und nicht hart oder fadenförmig wird, sollte er nicht zu lange und bei möglichst geringer Hitze erwärmt werden. 
  • Behalte den Cheddar beim Schmelzen stets im Auge und rühre ihn gelegentlich um, damit er gleichmäßig schmilzt und nicht anbrennt.
  • Um ein Hartwerden des Cheddar zu vermeiden, empfiehlt es sich, diesen beim Servieren warmzuhalten. 

Hier läuft der Cheddar zu Hochform auf

Dank seiner hervorragenden Schmelzeigenschaften lassen sich mit Cheddar zahlreiche Käsegerichte der warmen Küche zubereiten und aufwerten. So eignet er sich  beispielsweise für folgende Verwendungszwecke:

  • zum Überbacken von Aufläufen und anderen Ofengerichten, z.B. Shepherd’s Pie
  • zum Überbacken von Nachos
  • für mexikanische Gerichte, z.B. Quesadillas
  • in Burgern
  • zu Pasta, z.B. Mac and Cheese
  • auf Pizza
  • zu Gemüse, z.B. Blumenkohl oder Brokkoli

Welche Käsesorten eignen sich sonst noch zum Schmelzen?

Nicht alle Käsesorten sind gut zum Schmelzen geeignet. Während einige Sorten stark zerlaufen, behalten andere bei Erwärmung weitestgehend ihre Form. Am besten lassen sich weiche und fettreiche Sorten schmelzen. Weniger gut geeignet sind hingegen besonders harte oder fettarme Käsesorten. Neben Cheddar lassen sich beim Schmelzen unter anderem mit den folgenden Käsesorten sehr gute Ergebnisse erzielen:

  • Butterkäse
  • junger Gouda
  • Emmentaler
  • Tilsiter
  • Mozzarella
  • Gorgonzola
  • Camembert 

Zum Dahinschmelzen – Rezepte mit zerlaufenem Cheddar

Diese köstlichen Beispiele gelingen mit geschmolzenem Cheddar besonders gut:

2,9 Sterne Bewertung
60 Min
mittel
4 Portionen
Zum Rezept
3,1 Sterne Bewertung
120 Min
mittel
8 Portionen
Zum Rezept
2,6 Sterne Bewertung
140 Min
mittel
6 Portionen
Zum Rezept

Kerrygold Newsletter

Jetzt abonnieren, um regelmäßig Neuigkeiten rund um unsere Kerrygold Produkte, Aktionen & Rezepte zu erfahren!


*“ zeigt erforderliche Felder an

*Pflichtfeld, bitte ausfüllen!
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.