Young Professionals & Berufserfahrene

Entdecke Workshops und Schulungen


Ornua bietet dir Online-Schulungen, Schulungen bei externen Schulungsanbietern und Workshops für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Unsere Fachbereiche

Kleiner Einblick in die facettenreichen Aufgabengebiete unserer Kolleg*innen.


Außendienst

Außendienst

Unsere Außendienstler*innen sind direkt in den Märkten deutschlandweit anzutreffen. Auf Basis einer durchdachten Tourenplanung prüfen unsere Außendienstler*innen die Warenpräsentation und nehmen Regaloptimierungen vor, sprechen Zweitplatzierungen und Verkostungen ab und sorgen für Distributionsausweitungen. Sie setzen unsere Unternehmensziele direkt am Point of Sale um.

Category Management

Category Management

Das Category Management kümmert sich um die Analyse und Auswertung von Handelsdaten, um den Wettbewerb, aber auch die eigenen Produkte zu beobachten.
Zusätzlich beraten die Kollegen und Kolleginnen den Handel, beispielsweise bzgl. Vorschlägen für das Sortiment und die Platzierung im Handel.

Customer Service

Customer Service

Glückliche Kunden und Kundinnen, glückliches Unternehmen: Erfolg ist nur dann langfristig, wenn die Kunden und Kundinnen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Damit das gelingt, ist ein umfassender Customer Service unabdingbar. Unsere Kollegen und Kolleginnen im Customer Service kümmern sich um die Auftragserfassung, die Lieferoptimierung, Aktionsauswertungen und Reklamationen.

Demand Planning

Demand Planning

Das Demand Planning analysiert, bewertet und trifft Vorhersagen zum Bedarf unserer Butter und Zukaufswaren. Dies geschieht, um eine zuverlässig Warenverfügbarkeit und Auslieferung an die Kunden zu gewährleisten aber auch, um die Lagerbestände entsprechend der Nachfrage zu optimieren. Anhand der historischen Absatzentwicklung und unter Berücksichtigung der Markt und Preisentwicklung wird der zukünftige Bedarf ermittelt und dadurch die Produktionen der Butter und die Disposition der Zukaufsartikel gesteuert.

Einkauf

Einkauf

Lieferantenauswahl, Preisverhandlungen, Auftragsverwaltung und die Organisation von Dienstleistungen – um nur einen kleinen Teil der im Einkauf anfallenden Arbeiten zu nennen. Mit unserem ERP-System Infor M3 behalten die Kollegen und Kolleginnen im Einkauf den Überblick und kümmern sich im operativen und strategischen Einkauf darum, dass immer alles zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge am richtigen Ort ist.

Engineering

Engineering

Unsere Techniker*innen beheben Störungen an unseren Produktionsanlagen und unterstützen rund um die Uhr. Mit vorausschauendem Blick auf Verschleiß und notwendige Prüfungen werden Anlagen des Betriebsgebäudes und des Maschinenparks vorbeugend in einem sicheren und leistungsfähigen Zustand gehalten. Projektarbeiten machen den Arbeitsalltag zusätzlich abwechslungsreich.

Finanzen

Finanzen

Unsere Finanzabteilung ist in die Bereiche Controlling und Rechnungswesen eingeteilt. Das Controlling wiederum gliedert sich in das strategische und das operative Controlling. Der Bereich unterstützt die Steuerung des Unternehmens und zielt auf die Erhaltung und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens unter finanzieller Sichtweise ab. Das Rechnungswesen gliedert sich in die Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung und behält beispielsweise alle Geldein- und -ausgänge im Blick.

Health & Safety

Health & Safety

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen stehen für uns an oberster Stelle. Dafür werden zum Beispiel Gefährdungsbeurteilungen geschrieben, Unfallprävention und -analysen betrieben, regelmäßige Betriebsbegehungen durchgeführt und Schulungen organisiert.

ICT

ICT

Drucker geht nicht? Dir fehlen Benutzerrechte? Das Programm macht nicht das, was es soll? Es soll ein neues System eingeführt werden? Es startet ein neuer Mitarbeitender? Dann ab zum ICT-Team. Die Kolleg*innen stehend dir helfend zur Seite und bearbeiten zudem noch verschiedene ICT-Projekte und sorgen stets für modernstes ICT-Equipment.

Key Account

Key Account

Die Abteilung besteht aus Key Account Manager*innen und Key Account Assistants. Erstere betreuen deutschlandweit unsere Kunden und Kundinnen im Lebensmitteleinzelhandel und sind somit die direkten Ansprechpartner*innen für den jeweiligen Kunden und Kundinnen. Preisverhandlungen und Jahresmengenplanungen direkt vor Ort gehören genauso zu den Aufgaben wie Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen. Die Key Account Assistants unterstützen die Key Account Manager*innen bei den anfallenden Aufgaben, indem sie Materialen, KPIs etc. vorbereiten und bei der Budget- und Forecast-Planung unterstützen.

Labor/ Technical

Labor/ Technical

Unser Labor kümmert sich um die Verkehrsfähigkeit der von uns produzierten Produkte sowie der Rohware und der Zukaufsware. Bei mehreren Produktionsrundgängen werden täglich Proben genommen, um die Qualität unserer Produkte gewährleisten zu können, Mängel frühzeitig zu erkennen und um fehlerhafte Produktionen sperren zu können.

Logistik

Logistik

Unsere Logistik teilt sich in die drei Bereiche Backoffice, Frontoffice und Lager. Die Kollegen und Kolleginnen im Backoffice sind Experten und Expertinnen für die Themen Export und Import sowie die Koordination mit unseren externen Lägern und tragen die Bestandsverantwortung. Das Frontoffice kümmert sich unter anderem um Pickplatzkontrollen, administrative Aufgaben in Bezug auf Verladungen und die Personalplanung für das Lager, wo es wiederum um den Warenein- und -ausgang geht, die Kommissionierung und die Ver- und Entsorgung der Produktion.

Marketing

Marketing

All das, was ihr von Kerrygold kennt, ist durch unsere Kollegen und Kolleginnen im (Trade-) Marketing entstanden. Sie kümmern sich um unsere Werbung und Social Media-Kanäle, das Design von unseren Verpackungen, das Thema Marktforschung und die Entwicklung und Einführung von Neuprodukten.

Operational Excellence

Operational Excellence

„Wir sind schon sehr gut, aber geht das nicht noch besser?“. Das ist die Frage, die die Kollegen und Kolleginnen im Bereich Operational Excellence tagtäglich motiviert. Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung begleiten die Kollegen und Kolleginnen die Einarbeitung und Schulung der Mitarbeitenden im Operations-Bereich, das Projektmanagement und die Prozessentwicklung.

Personal

Personal

Unsere Mitarbeitenden sind mehr als eine „human resource“, denn ohne sie wären wir nicht jeden Tag so erfolgreich. Deswegen legen wir viel Wert auf das Thema Personalentwicklung, pünktliche Gehaltszahlungen, eine wertschätzende Personalbetreuung und einen optimalen Personalbeschaffungsprozess. Durch ständige Projektarbeit wollen wir jeden Tag noch ein bisschen besser werden und unseren Mitarbeitenden ein möglichst angenehmes Arbeiten ermöglichen.

Produktion

Produktion

In der Produktion wird die aus Irland angelieferte Butter unter strengsten hygienischen Bedingungen verarbeitet und anschließend abgefüllt und verpackt. In einem hochmodernen Maschinenpark arbeiten die Mitarbeitenden der Teams „Rot, Grün und Blau“ in einem rotierenden 3-Schichtsystem und sorgen durch die Maschinenbedienung, die Umrüstung unserer Anlagen und die Durchführung kleinerer Reparaturen dafür, dass regelmäßig bisherige Produktionsrekorde gebrochen werden und jederzeit genügend Produkte zur Verfügung stehen.

Produktionsplanung

Produktionsplanung

Wie viel Tonnen brauchen wir von dem Produkt? Habe ich dafür ausreichend Personal? Wie vermeide ich Rüstzeiten? Habe ich genug Rohwaren und Verpackungsmaterial? Diese und noch viel mehr Fragen werden täglich von den Kollegen und Kolleginnen in der Produktionsplanung beantwortet.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement schafft die Rahmenbedingungen, unsere Produkte unter definierten Rahmenbedingungen herzustellen und zu liefern. Es wird versucht über Standards sicherzustellen, dass die Produkte in der erwarteten Qualität hergestellt und vollbracht werden. Sollte doch mal etwas nicht zur Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen sein, werden in dem Bereich die Reklamationen bearbeitet. Auch das wichtige Thema der Nachhaltigkeit fällt in diesen Unternehmensbereich.

Zentrale Dienste

Zentrale Dienste

Die Kolleginnen am Empfang sind in der Regel der erste Kontakt, auf den Besuchende, Bewerbende und Geschäftspartnerinnen bei einem Besuch unserer Zentrale treffen. Nach einer herzlichen Begrüßung und der Bewirtung unserer Gäste kümmern sich die Kolleginnen um interne Belange, wie die Bestellung und Ausgabe unseres Büromaterials, die Sortierung von Post und Paketen und die Verwaltung unserer Poolfahrzeuge.

Erfolgsgeschichten

Beispiele für Mitarbeitende, die bei uns Karriere gemacht haben:


Hallo,

ich bin Falco und möchte euch heute einmal anhand meiner eigenen Erfahrungen zeigen, dass man bei Ornua auch Karriere machen kann.

Im September 2009 als electrical Troubleshooter in der Abteilung Engineering bei Ornua gestartet. Zuvor hatte ich eine Ausbildung zum Industrieelektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik abgeschlossen und auch erfolgreich die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik absolviert.

Durch verschiedene Fortbildungen z.B. zum SPS-Techniker, konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten ständig ausbauen und erfolgreich im Maschinenpark einsetzen.
2012 wurde ich dann gefragt, ob ich bereit wäre im Energieteam an der Energiemanagement-Zertifizierung nach ISO 50001 für unseren Standort mitzuwirken. Wieder eine Möglichkeit mich weiterzuentwickeln.

Mit dem wachsenden Werk ergaben sich immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten sich zu verändern, sodass ich ab Januar 2017 in den Bereich preventive Maintenance Electronics wechselte und mich um die vorbeugende Instandhaltung zu kümmern.

Der immer größer gewordene Maschinenpark und die steigenden Produktionszahlen erforderten mehr Personal und für mich eine weitere Veränderung. Im Januar 2020 bewarb ich mich um die Stelle des Engineering Supervisor – Engineering Coordination wo ich seither die bestehenden Prozesse und Abläufe ständig überdenke und optimiere.

Der jahrelange erfolgreiche Einsatz im Energieteam und spezielle Fortbildungen im Bereich des Energiemanagement, erbrachte mir im Mai 2021, die Ernennung zum Energiemanagementbeauftragten (EnMB).

Und meine Reise bei Ornua ist noch lange nicht vorbei.

Hi,

ich bin Michael und seit 2006 ein Teil der großartigen Kerrygold-Familie.

Meine spannende Reise hat mit meiner kaufmännischen Ausbildung begonnen. In diesen Jahren lernte ich von vielen tollen Menschen und habe alle Unternehmensbereiche im Tagesgeschäft kennengelernt.

Dieses ganzheitliche Wissen über das Unternehmen sowie jeden einzelnen Fachbereich bildete für mich den optimalen Grundstein für eine spannende und erfolgreiche Karriere im Zeichen der grünen Wiesen und goldenen Butter.

Meine erste Station nach der Lehre war der Verkaufsinnendienst, ein sehr guter Start in den Commercial-Bereich. Ausbauen konnte ich meine Vertriebsskills dann im KAM Assistent Bereich, dem nächsten Halt meiner Journey. Hier war unter anderem die Betreuung unserer damaligen Außendienstkooperation einer meiner Schwerpunkte.

Um meine bisher sehr umfangreiche Vertriebssicht optimal zu ergänzen, verbrachte ich die folgenden Jahre in marketing-geprägten Positionen als Brandmanager und Trademarketingmanager.

Im Bereich Category Management, in dem ich als zertifizierter ECR D-A-CH Category Manager den Markt und unsere Shopper analysiert habe beging ich einen weiteren prägenden Abschnitt meines Werdegangs. Im Zuge von CM-Projekte wurden zahlreiche Regale sowie Sortimente optimiert und unsere Marktführerschaft in diversen Segmenten kontinuierlich ausgebaut.

Mein erworbenes Wissen und die umfangreichen Erkenntnisse meiner Stationen habe ich dann in den Aufbau unserer eigenen Feldorganisation einfließen lassen, die ich zunächst als Gebietsverkaufsleiter und seit 2020 ganzheitlich in der Position des Außendienstleiters
verantworte.

Ich freue mich auf weitere spannende und erfolgreiche Jahre!

Hallo zusammen,

mein Name ist Johann Neyenhuys und ich werde oft gefragt, was man braucht, um eine internationale Karriere einzuschlagen und wie es mir dabei ergeht.

Nun, natürlich habe auch ich mal klein angefangen. Als ganz normaler Schlosser. Aber ich habe mich nie bequem zurückgelehnt, sondern konstant an mir gearbeitet. Ich habe die Abendschule besucht, an verschiedenen Fortbildungen teilgenommen und mein Know-how so stetig ausgebaut. Der Einsatz war nicht umsonst. 2010 eröffnete mir eine einzigartige Chance mit großartigen Perspektiven bei ORNUA Deutschland.

Dank meiner erworbenen Qualifikation konnte ich direkt als stellvertretender Produktionsleiter in das Unternehmen einsteigen. Jetzt ging alles ganz schnell. Bald wechselte ich in den Bereich CI und arbeitete gleich eng mit meinen Kolleginnen und Kollegen in anderen Teilen der Welt zusammen. Ich schnupperte sozusagen zum ersten Mal internationale ORNUA Luft und habe sofort Gefallen daran gefunden. Ich wollte mehr.
Ein Angebot aus Dublin kam wie gerufen. Es sollte der Start meiner internationalen Laufbahn bei ORNUA sein. Als BPO war es meine Aufgabe, das globale Design Manufacturing von Evolve weltweit in die einzelnen Standorte zu implementieren. Von nun an agierte ich global und ging viel auf Reisen. Genau wie ich es mir erträumt hatte.
Natürlich gibt es bei ORNUA auch die Möglichkeit eine internationale Karriere fest an einem der zahlreichen Standorte zu beginnen. Das bedeutet aber eine Verlagerung des Lebensmittelpunkts. Zumindest für eine gewisse Zeit. Für mich kommt das nicht in Frage. Ich reise einfach zu gern.
Niemals habe ich mehr gelernt als in den vergangenen 4 Jahren – sowohl beruflich als auch menschlich. Auf meinen Geschäftsreisen treffe ich die unterschiedlichsten Charaktere und Mentalitäten. Das kann ganz schön herausfordernd sein. Aber man wächst spürbar daran. Mein Horizont hat sich deutlich erweitert. Ich schaue heute mit viel offeneren Blick auf die Welt und andere Kulturen. Zahlreiche grenzübergreifende Freundschaften und persönliche Verbindungen in andere Regionen unseres Planeten sind entstanden und bereichern mein Leben ungemein.
Dazu kommt, dass einem besonders als BPO im Projekt Evolve wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen gewährt werden. Die Position macht sich daher in jedem Lebenslauf gut und ist eine ausgezeichnete Empfehlung – auch für andere internationale Unternehmen.
Nun wage ich den nächsten Schritt auf der internationalen Karriereleiter. Ich werde „Head of Operational Excellence Global Ingredients”. Als dieser übernehme ich zusammen mit den Divisional Global Heads of Operations die Entwicklung der operativen Strategie von GM ORNUA. Außerdem bin ich für die Entwicklung des ORNUA Global Operations Model verantwortlich. Dazu gehört unter anderem die Überprüfung der Kapazitäten und Skills in der gesamten Gruppe, um unsere Vermögenswerte und Ressourcen bestmöglich zu optimieren. Und auch bei der Umsetzung und Gestaltung der strategischen Initiativen, Unterelemente und Meilensteine werde ich aktiv unterstützen. Ganz im Sinne der Strategie 2025.
Wie ihr seht, habe ich ein Level erreicht, auf dem man die Zukunft des Unternehmens effektiv mitgestalten kann. Viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen wünschen sich, mehr Einfluss nehmen zu können. Bei ORNUA ist das möglich. Ich habe die Entscheidung, meine internationale Laufbahn genau hier einzuschlagen, nie bereut und kann euch nur ermutigen, es ebenfalls zu probieren. Auch wenn der Weg vielleicht nicht immer ganz unbeschwerlich ist – er lohnt sich.
LG Johann

Schulungen & Weiterbildung

Interne Schulungen, Workshops und Weiterbildungsangebote für Beschäftigte bei Kerrygold


Philip Rosenthal sagte einst: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
Damit das nicht passiert, unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bestmöglich bei einer sowohl fachlichen als auch persönlichen Weiterentwicklung.

Dazu haben wir eine Plattform mit dauerhaft zur Verfügung stehenden Online-Schulungen, die du zukünftig jederzeit in deinen Arbeitsalltag bei uns integrieren kannst. Für fachspezifische Schulungen bei externen Schulungsanbietern steht uns ein jährliches Schulungsbudget zur Verfügung.

Zudem bieten wir regelmäßig intern – sowohl lokal als auch global – Workshops und Schulungen zu den verschiedensten Themen an, um beispielsweise auf zukünftige Führungspositionen vorzubereiten. Denn die interne Weiterentwicklung und Beförderungen unserer Mitarbeitenden sind uns sehr wichtig.

Zu den internen Schulungen zählt aber auch, dass jeder Mitarbeitende von unseren eigenen Six Sigma-Spezialisten zum „White Belt“ ausgebildet wird. Noch nie gehört? Six Sigma ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung, ein statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist die Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Überwachung von Geschäftsvorgängen mit statistischen Mitteln.

Nicht zuletzt findet durch abteilungsübergreifende Projektarbeit und die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Kollegen ebenfalls eine Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden statt.

Diese Benefits bieten wir dir

Zuschüsse, Arbeitsmaterial, Sonderzahlungen & mehr


Wer bei Kerrygold beschäftigt ist, erhält wertvolle Zusatzleistungen für Gesundheit, Familie und besondere Anlässe, Altersvorsorge und Finanzen sowie die Arbeitsplatzgestaltung.

Gesundheit
Familie & Schöne Anlässe
Altersversorgung & Finanzen
Arbeitsplatzgestaltung

Interessiert?

Kontakt aufnehmen oder Stellenangebot finden


Kontakt

Du hast Fragen zu deiner Bewerbung oder möchtest Kontakt zu uns aufnehmen? Schreibe uns eine E-Mail an Justin.Eltz@ornua.com oder v-Kevin.Boenisch@ornua.com.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Stellenangebote

Entdecke vielfältige Stellenangebote, die zu dir und deinen Qualifikationen passen. Interessiert? Dann wirf einen Blick in unsere Stellenangebote.

Zu den Stellenangeboten

Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.