Red Velvet Gugelhupf als Weihnachtskranz

Portionen: 16 Portionen
Zubereitungszeit: 80 Min
Schwierigkeit: einfach
Bewerten

Zutaten für 16 Portionen:

Für den Teig:
150g Kerrygold Butter, weich
350g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 EL rote Lebensmittelfarbe (Paste)
4 Eier (gr. M)
150ml mildes Pflanzenöl
415g Weizenmehl
25g Backkakao
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
330ml Buttermilch

Für die Glasur:
150g Puderzucker
1 EL Vollmilch-Joghurt
1 TL Vanilleextrakt
1-2 EL Zitronensaft

Für die Deko:
100g Sahne
100g Frischkäse
1 TL Puderzucker
1 Pck. Sahnesteif
Gezuckerter Rosmarin
Gezuckerte Cranberries
1 EL Zuckersterne

So gelingt der Red Velvet Gugelhupf als Weihnachtskranz:

1. Butter und Zucker schaumig schlagen
Den Backofen auf 180°C vorheizen, die Gugelhupfform gründlich fetten. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Lebensmittelfarbe unterrühren und die Eier einzelnuntermischen. Langsam das Öl hinzufügen.

2. Weitere Zutaten hinzufügen und in der Form backen
Mehl, Backkakao und Backpulver sieben. Zusammen mit dem Salz und der Buttermilch zu der Buttermischung geben und nur solange rühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und für ca. 50-60 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form ruhen lassen, danach behutsam stürzen und vollständig abkühlen lassen.

3. Glasur und weitere Deko erstellen und den Kuchen dekorieren
Für die Glasur alle Zutaten glatt verrühren und über den Kuchen geben und kurz anziehen lassen. Für die Deko die Sahne mit dem Frischkäse, Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen, in eine Spritztüte mit gezackter Tülle füllen und als Rosetten auf den Kuchen spritzen. Den Gugelhupf mit dem gezuckertem Rosmarin- und Cranberries und Zuckersternen dekorieren.

Koch- /Backzeit: 60 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Ruhezeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 90 Minuten

Jetzt Red Velvet Gugelhupf als Weihnachtskranz bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Klassischer gedeckter Apfelkuchen
Zum Rezept
Florentiner Plätzchen
Zum Rezept
Linzer Cookies mit weißer Schokolade
Zum Rezept
Kürbis-Karamell Käsekuchen
Zum Rezept
Halloween Schoko-Muffins mit Fondant-Geistern
Zum Rezept
Lebkuchen Cookies
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.