Zutaten für 12 Portionen:
Für den Mürbeteig:
325g Weizenmehl
100g Puderzucker
1 EL Speisestärke
1/4 TL Backpulver
170g Kerrygold Butter, weich
1 Ei (gr. M)
Für die Apfelfüllung und den Guss:
60g gehackte Mandeln
1kg säuerliche Äpfel (geschält & entkernt)
1 Zitrone
1 TL Zimt
60g Rosinen
1 Pck. Vanillepudding Pulver
225ml Apfelsaft
35g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 EL gemahlene Mandeln
3 EL Mandelblättchen
200g Puderzucker
40ml Zitronensaft
3-4 Tropfen Bittermandel-Aroma
So gelingt der klassische gedeckte Apfelkuchen:
1. Teig vorbereiten und teilen
Die Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und mit Mehl bestäuben. Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem Teig verkneten, 365 g abnehmen und damit den Rand und den Boden auslegen. Den übrigen Teig zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie einwickeln und beides mindestens 45 Minuten kaltstellen.
2. Füllung mit Mandeln und Äpfel vorbereiten
Für die Füllung die Mandeln anrösten und abkühlen lassen. Die geschälten und entkernten Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit dem Saft der Zitrone vermischen. Nun die Äpfel für ca. 5 Minuten mit dem Zimt in einer Pfanne dünsten, die Rosinen und gehackte Mandeln hinzufügen, zur Seite stellen.
3. Teig ausrollen und Puddingmischung vorbereiten
Den übrigen Mürbeteig auf Backpapier ausrollen und einen Kreis, so groß wie die Backform, ausstechen. Den Teig einige Male mit einem Messer einritzen und bis zur weiteren Verwendung ins Gefrierfach stellen. Den Backofen auf 180°C vorheizen, das Vanillepudding Pulver mit 40 ml Apfelsaft anrühren. Den Rest zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker in einen großen Topf geben, das angerührte Puddingpulver in die Flüssigkeit einrühren und unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Zutaten eindicken. Vom Herd nehmen, die Apfelmasse mit dem Pudding vermischen.
4. Kuchen in die Form geben und backen
Den Rand und den Boden vom Mürbeteig einige Male mit einer Gabel einstechen und die gemahlenen Mandeln auf dem Boden der Springform verteilen. Die Apfelmasse einfüllen, die Oberfläche glätten und mit der Mürbeteigscheibe bedecken. Dabei die Ränder leicht andrücken. Den Kuchen für 50-60 Minuten backen, danach in der Form abkühlen lassen und dann für mindestens 5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
5. Guss vorbereiten und Kuchen dekorieren
Für den Guss die Mandelblättchen anrösten, den Puderzucker mit dem Zitronensaft und dem Bittermandel-Aroma glattrührend. Den Kuchen aus der Springform nehmen, mit dem Guss überziehen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
Koch- /Backzeit: 55 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Ruhezeit: 300 Minuten
Gesamtzeit: 370 Minuten