


Mareike’s wilder Borsti-Burger
Zutaten:
Für die Burger Brötchen:
200g warmes Wasser
4 EL Milch
1 frischer Hefewürfel
35g Zucker
8g Salz
80g weiche Butter
500g Mehl Typ 550
1 Ei Zusätzlich
1 Ei
2 EL Milch
2 EL Wasser
Sesam
Für das Patty:
200g Wildhack vom Wildschwein pro Patty
2 kleine Eier auf 1kg Wildhack
Salz
Pfeffer
Für die Sauce:
230g Rapsöl
5 Knoblauchzehen
50g Kapern
10g der Flüssigkeit, in der die Kapern eingelegt sind
200g Tomatenmark
85g Tomatenketchup
50g Senf (20g scharfer Senf & 30g milden)
45g Sojasauce
250g Honig
20g Essig
2,5 EL Kräuter der Provence
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
Dieses Rezept stammt von:
Mareike Redemeyer,
Cheddar-Burger-Challenge 2020, Finalistin
Instagram
Zubereitung:
Zubereitung Burger:
In eine Schüssel gibt man Wasser, Milch und Zucker, anschließend bröselt man den Hefewürfel hinein. Nachdem der Ansatz 5 Minuten geruht hat, kommen die anderen Zutaten hinzu. Nachdem alles verknetet ist, muss der Teig ruhen. Hierzu stellt man ihn für eine Stunde abgedeckt an einen warmen Ort. Anschließend formt man die Buns, bei mir war allerdings der Teig etwas klebrig & ich habe hierzu noch etwas Mehl verwendet. Was ich an dieser Stelle auch nicht missen möchte, sind meine Burger Ringe! Nur so werden die Buns hübsch, außerdem ist ein klebriger Teig dann auch nicht so schlimm! Wer gerne Burger isst & seine Buns selber backt, bei dem lohnt sich die Anschaffung! Ich habe passend zu meinen Ringen 100g Teig verwendet.
Nachdem die Teiglinge ihren Platz auf dem Backblech gefunden haben, wird ihnen noch 1 Stunde Ruhe gegönnt.
Zu guter Letzt wird 1 Ei mit jeweils 2 EL warmer Milch & warmen Wasser verquirlt. Die Buns werden damit bestrichen & anschließend mit Sesam bestreut. Nach ca. 18 Minuten bei 200 Grad Ober- & Unterhitze sind die fluffigen, goldbraunen Buns fertig!
Die Burger Patties bestehen ausschließlich aus Wildhack vom Wildschwein! Damit das Pattie nicht auseinander bröselt, habe ich auf 1kg Wildhack 2 kleine Eier untergemengt. Gewürzt wird das Wildhack ausschließlich mit Salz & Pfeffer. Pro Pattie habe ich 200g Wildhack verwendet!
Vorzubereiten sind jetzt noch die Zwiebelringe, hierzu werden aus einer Gemüsezwiebel ca. 1,5 cm breite Ringe geschnitten. Die Zwiebelringe werden komplett mit Bacon umwickelt & anschließend mit meiner Spezialsauce bepinselt.
Zubereitung Sauce:
Den Knoblauch & die Kapern ganz fein schneiden, alles zusammen in einen Topf geben & schön mit einem Handrührgerät vermengen, fertig!
Das Rezept der Burger Buns habe ich im Internet bei bbqpit gefunden und für gut befunden, da ich mich aber nicht mit „fremden Federn“ schmücken möchte, schreibe ich es lieber dazu!