


Mini Quiches mit Paprika und Rucola
Zutaten:
Für die Quiches
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
200 g Schlagsahne
200 g saure Sahne
4 Eier (M)
125 g Kerrygold Original Irischer Pizzakäse, gerieben
1 Paprikaschote, rot
75 g Rucola
Salz
Pfeffer
Für den Salat
200 g Pflücksalat oder Rucola
1/2 Paprikaschote
150 ml Olivenöl
50 ml Balsamico
1 TL Senf
1-2 EL Honig
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und für 5 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen. In der Zwischenzeit die Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Rucola waschen und grob hacken. Nun die saure Sahne zusammen mit der Schlagsahne und den Eiern in eine Schüssel geben und verrühren. Den Käse unter die Masse heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Muffinform fetten, den Blätterteig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Kreise von ca. 10-12 cm Durchmesser ausstechen. Den Teig in die Vertiefungen der Muffinförmchen legen und einen Rand hochziehen.
Die Paprikawürfel und den gehackten Rucola unter die Eiermischung heben und die Masse gleichmäßig auf die 12 Förmchen aufteilen. Die Mini Quiches nun auf mittlerer Schiene für ca. 20-25 Minuten backen.
Währenddessen die Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben und fest schütteln. Den Salat waschen und die Paprika in kleine Würfel schneiden.
Die Mini Quiches lauwarm oder auch kalt servieren, den Salat mit den Paprikawürfeln mischen, mit Dressing beträufeln und dazu servieren.