


Kürbissalat
Zutaten für 4 Personen:
Für das Dressing:
100 ml Olivenöl
40 ml weißer Balsamessig
1,5 TL Honig
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
Für die Quinoa:
150 g Quinoa
225 ml Wasser
1/4 TL Salz
Für den Kürbis:
1 kleiner Hokkaido Kürbis (ca. 600 g)
2 EL Olivenöl
Salz
Außerdem:
300 g Feldsalat
200 g Kerrygold Original Irische Cheddar-Würfel,
4 EL Kürbiskerne
200 g Frühstücksspeck (Bacon)
Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit der Bloggerin Janina Lechner kreiert. Mehr Rezepte sind auf ihrem Blog kleineskulinarium.de zu finden.
Zubereitung:
Für das Dressing alle Zutaten in ein Schraubglas geben, das Glas verschließen und 1-2 Minuten kräftig schütteln. Nochmals abschmecken und evtl. etwas mehr Honig oder Essig zufügen, je nach Geschmack.
Die Quinoa zusammen mit dem Wasser und dem Salz in einen Topf geben, einmal aufkochen lassen und anschließend bei niedriger Stufe ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Die Quinoa abgießen und während des Abkühlens immer wieder mit zwei Gabeln etwas auflockern.
Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne entfernen und anschließend in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis mit dem Öl beträufeln, mit Salz würzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten garen. Das Fleisch sollte schön weich sein.
Den Bacon in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett auslassen, bis er schön knusprig ist. Auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.
Den Feldsalat waschen und auf Tellern anrichten. Die Quinoa großzügig über den Feldsalat geben, etwas vermischen. Anschließend die Kürbisspalten sowie die Cheddar-Würfel auf die Teller aufteilen. Mit Kürbiskernen und Bacon toppen und abschließend großzügig Dressing darüber träufeln.