


Schoko- und Creme-Tartelettes
Zubereitung:
Für den Teig die Schokolade schmelzen. Mehl, Kakao, Butterschmalz, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit der Schokolade vermengen. Masse zu einem Teig kneten und 15 Minuten kalt stellen.
Derweil den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig in sechs Teile teilen und in die jeweilige gefettete Form drücken. 12 Minuten blind backen, auskühlen lassen.
Für die Creme Sahne, Zucker, Zimt und Vanillezucker in einen Topf geben und erhitzen. Pulvergelatine in etwas Wasser einweichen und quellen lassen. Sobald die Sahnemasse warm ist, die Gelatine einrühren. Zum Schluss den Frischkäse einrühren. Beiseite stellen.
Zartbitterkuvertüre schmelzen. Mit einem Esslöffel Sahne-Frischkäse-Masse vermengen und in einen Spritzbeutel geben, ein kleines Loch in den Beutel schneiden.
Frischkäse-Masse in die Tartelettes geben und die Schokomasse spiralförmig von innen nach außen geben. Mit einem Holzstab abwechselnd von innen nach außen und außen nach innen durch die Schokoladenspirale ziehen, sodass das Muster entsteht. Vier Stunden kalt stellen.
Tipp: Mit etwas Zartbitterkuvertüre lassen sich leicht kleine Spinnen herstellen. Schokolade schmelzen, leicht abkühlen lassen. In einen Spritzbeutel geben und kleine Punkte sowie Beine auf ein Backpapier geben. Kalt stellen und die Tartelettes nach Belieben verzieren.