


Deutschland – Käsespätzle
Zutaten für 4 Personen:
300 g Mehl
1 Prise Muskat
4 Eier
100 ml Wasser
250 g Zwiebeln
200 g Kerrygold Original Irischer Cheddar herzhaft, gerieben
1 TL Salz
1 EL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
schwarzer Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
Zusätzlich:
2 EL Kerrygold Original Irische Butter für die Form
1 kleine ofenfeste Form
Zubereitung:
Zunächst in einer Schüssel 300 g Mehl mit 1 Prise Muskat, 4 Eiern und 100 ml Wasser zu einem zähen Teig verrühren. Anschließend den Teig ca. 20 Min. ruhen lassen.
Inzwischen 250 g Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Im Anschluss die Ofenform mit 2 EL Kerrygold Butter fetten. In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen und salzen.
Gleichzeitig in einer kleinen Pfanne 1 EL Kerrygold Butterschmalz zerlaufen lassen und die Zwiebelringe darin bei kleiner Hitze in ca. 10 Min. goldgelb werden lassen. Den Backofen auf 160° vorheizen.
Dann den Teig durch eine Spätzlepresse oder mit einem Spätzlehobel portionsweise ins kochende Wasser geben. Sobald die fertigen Spätzle an die Oberfläche steigen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Auf diese Weise den ganzen Teig verarbeiten.
Danach die Spätzle mit den angebratenen Zwiebeln und dem Kerrygold Cheddar schichtweise in die eingefettete Auflaufform legen und ca. 10 min im Ofen lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
Zum Schluss die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und mit 1 Bund geschnittenem Schnittlauch garnieren.