


Nacho-Cheddar-Burger
Zutaten für 4 Burger:
600 g Rinderhack – nicht zu mager
4 Burger Buns (Laugen-Bun)
6 Scheiben Kerrygold Cheddar
6-8 Salatblätter
1 Fleischtomate
50 g Butter
200 g Creme Fraiche
Kl. Tüte Nachos
kl. Dose Mais
kl. Dose Kidneybohnen
1 EL geräuchertes Paprikapulver
Prise Salz & Pfeffer
Für die Salsa Soße
1 Zwiebel
1 rote Paprika
2 Chilischoten
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
400 g stückige Tomaten
2 TL Paprikapulver geräuchert
1 EL Rohrzucker
Saft einer halben Zitrone
Martin Pech hat mit diesem Rezept das Finale der Kerrygold Cheddar-Burger-Challenge 2018 erreicht. Es gehört damit zu Deutschlands 8 besten Cheddar Burgern.
Instagram: ibbnbbq
Zubereitung:
Zubereitung der Salsa:
Am besten wird die Salsa Soße am Vortag zubereitet, damit sie im Kühlschrank noch richtig durchziehen kann.
Die Zwiebel und die Paprika werden fein gehackt, die Chilis werden entkernt und ebenfalls fein geschnitten. Nun wird das Olivenöl in einer Pfanne erhitzt, unsere gehackten Zutaten hinzu gegeben und 1 Minute angedünstet. Die Knoblauchzehen ausdrücken und ganz kurz mit andünsten.
Jetzt die gehackten Tomaten dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen ggf. umrühren. Rohrzucker. Paprikapulver und Zitronensaft hinzugeben und die Sauce bei niedriger Stufe einreduzieren lassen
Nach Bedarf pürieren. Über Nacht kalt stellen.
Burger-Creme zubereiten
Die Flüssigkeit von Mais und Kidneybohnen abschütten (Sieb) Creme Fraiche in eine Schüssel geben und mit dem geräucherten Paprikapulver vermengen. Jetzt Mais und Kidneybohnen hinzugeben, bis es eine schöne Masse wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereiten der Burger
Vier Pattys zu 150g formen und in der Mitte leicht mit dem Daumen eindrücken. Burger Buns durchschneiden und die Innenseiten mit Butter bestreichen und kurz
auf der Grillplatte anrösten lassen. Buns von der Platte nehmen und abkühlen lassen. Beef Pattys von jeder Seite 2 Minuten mit voller Hitze angrillen, in den indirekten Bereich legen mit einer Prise Salz und Pfeffer bestreuen und mit 1-2 Scheiben Cheddar belegen. Das untere Brötchen mit der Salsa Sauce bestreichen. Darauf kommen nun 2 Salatblätter und eine Scheibe der Fleischtomate. Jetzt sollte das Beef auch soweit fertig sein, wer will kann noch nachmessen, bei 60 Grad sollte es saftig und zartrosa sein und der Käse sollte nun verlaufen sein. Der Patty wird nun als nächstes auf den Burger gelegt, gefolgt von der Burger-Creme, 2 EL sollten es schon sein. Jetzt werden ein paar Nachos zerkrümelt und on Top auf die Masse gelegt. 2-3 ganze Nachos noch für die Optik drauf, bevor das Brötchen als Deckel obendrauf kommt und nach Bedarf mit einem Burger-Spieß fixiert wird.
Guten Appetit!