


Berliner Ballen/Krapfen
Zutaten:
Für den Teig:
150 ml lauwarme Milch
50 ml lauwarmes Wasser
7 g Trockhefe oder 25g frische Hefe
100 g Zucker
2 EL Mehl
480-530 g Weizenmehl (Type 550)
150 g Naturjoghurt
60 g + 1 EL weiches Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
1 Ei
1 TL Meersalz
Außerdem:
Ca. 150 g Kerrygold Original Irisches Butterschmalz zum Frittieren + einen kleinen Topf
200 ml Marmelade
250 g Puderzucker
2-4 EL Milch
Zuckerstreusel und Gel-Lebensmittelfarbe nach Belieben
Zubereitung:
Lauwarme Milch mit lauwarmen Wasser, 2 EL Mehl, Zucker und Hefe mischen. Abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Mehl in eine Schüssel geben, Salz hinzugeben und mit dem Butterschmalz mischen. Das Hefegemisch hinzugeben. Joghurt und Ei auf die Masse geben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Mit 1 EL Butterschmalz den gekneteten Teig einreiben und 60 Minuten, bis sich der Teig verdoppelt hat, abgedeckt ruhen lassen.
Teig nach der Ruhephase in 24 kleine oder 12 große Teile teilen. Jeweils zu einem Ball formen und leicht mit Mehl bestäuben auf einem Blech nochmals 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen. Derweil das Butterschmalz in einen schmalen Topf geben und erhitzen. Es sollte ca. 150°C (mittlere Hitze) heiß sein.
Nach der Ruhephase die Hefeteigbällchen einzeln vorsichtig in das heiße Butterschmalz geben und von jeder Seite ca. 2-4 Minuten ausbacken (je nach Größe länger).
Ballen abkühlen lassen. Die Marmelade cremig rühren und in einen Spritzbeutel mit langer Lochtülle geben. Marmelade nach Belieben in die Berliner geben.
Puderzucker sieben und mit einem Schneebesen nach und nach die Milch einrühren bis die Masse die gewünschte dickflüssige Konsistenz hat. Gelfarbe nach Belieben einrühren. Je ca. 1 TL auf der Berlineroberfläche verteilen. Mit Streuseln bestreuen und aushärten lassen.