Leckere Nikolaus Kekse

Portionen: 1 Portionen
Zubereitungszeit: 190 Min
Schwierigkeit: mittel
Ein Teller mit sternförmigen Nikolauskeksen, die als Weihnachtsmanngesichter verziert sind, steht auf einem rustikalen Holztisch, umgeben von zwei Tassen Tee, Kerzen, Tannenzapfen, Zimtstangen und festlichem Grün.
Bewerten

Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für eine Portion:

Für den Teig:
250 g
Weizenmehl
100 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei (M)
175 g Kerrygold Original Irische Butter, kalt
1/4 TL Zimt (optional)
1 Prise Sternanis (optional)

Für die Eiweißspritzglasur:
1 Eiweiß (L)
250 g Puderzucker
1 Spritzer Zitrone
1 rote Lebensmittelfarbe

So werden die leckeren Nikolaus Kekse zubereitet:

1. Zutaten für Teig in Rührschüssel geben

Weizenmehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Kerrygolg Irische Butter Zimt und Sternanis abwiegen und in Rührschüssel geben. Die Zutaten nun per Hand oder mittels Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Nun den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Stunden im Kühlschrank lagern.

2. Eiweißspritzglasur herstellen

Nun Eiweiß in die Schüssel geben und es mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Bevor das Eiweiß steif geschlagen ist, zwischendurch löffelweise den Puderzucker dazugeben und weiterrühren. Ist der Puderzucker untergearbeitet, wird der Spritzer Zitronensaft untergerührt.

3. Spritzglasur weiterverarbeiten

1/3 der Spritzglasur in einen Spritzbeutel (ohne Tülle) geben. Restliche Spritzglasur mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Die gefärbte Spritzglasur auch in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben und alles beiseitelegen.

4. Backofen vorheizen

Jetzt den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auch 2 Backbleche können nun mit Backpapier versehen und bereitgestellt werden.

5. Kekse ausstechen

Nun den Keksteig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf eine Stärke von 3 bis 5 mm ausrollen. Jetzt die Kekse mit einem Sternausstecher ausstechen und auf den Backblechen verteilen. Nacheinander die Bleche auf mittlerer Schiene für 8-12 Minuten goldgelb backen und danach abkühlen lassen.

6. Kekse verzieren

Nach dem Erkalten der Kekse die Spitzen der Spritzbeutel zum Verzieren abschneiden. Nun die Kekse ganz nach Bedarf verzieren und zum Schluss in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Koch- /Backzeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 180 Minuten
Gesamtzeit: 190 Minuten

Jetzt Leckere Nikolaus Kekse bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Ein Teller mit sternförmigen Nikolauskeksen, die als Weihnachtsmanngesichter verziert sind, steht auf einem rustikalen Holztisch, umgeben von zwei Tassen Tee, Kerzen, Tannenzapfen, Zimtstangen und festlichem Grün.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Eine Scheibe Körnerbrot auf einem schwarzen Teller, belegt mit würzigem Cheddar und dünn geschnittenen Radieschenscheiben, garniert mit frischen Kräutern und Basilikumblättern. Rundherum liegen einzelne Radieschen, Salzflocken und ein kleiner Bund Kräuter. Im Hintergrund ein Holzbrett mit Kresse und Radieschen sowie eine Pfeffermühle.
Käsebrot mit Radieschen
Zum Rezept
Ein großer grüner Teller mit mehreren Cupcakes, verziert mit rosafarbenen und heller Buttercreme sowie bunten Zuckerstreuseln.
Mini Cupcakes
Zum Rezept
Zitronen Pancakes
Zum Rezept
Zwei Scheiben Brot auf einem Teller, jeweils mit Butterkäse belegt, darauf frische Feigenstücke, geröstete Walnüsse und Basilikumblätter. Daneben ein Glas mit Chili-Honig und ein Holzlöffel, sowie zusätzliche Feigen und Walnüsse auf kleinen Tellern. Alles arrangiert auf einem rustikalen Holztisch.
Butterkäse Brot mit Feigen, Walnüssen und Chili-Honig
Zum Rezept
Ein grüner Teller mit Tagliatelle in cremiger Sauce, serviert mit Garnelen, roten Chilistreifen und frischer Petersilie.
Garnelen Pasta
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.