Reibekuchen mit pochiertem Ei und Feldsalat

Portionen: 8 Portionen
Zubereitungszeit: 60 Min
Schwierigkeit: mittel
Ein dunkler Teller mit knusprigem Reibekuchen, garniert mit frischem Feldsalat und einem Klecks cremiger Sauce. Eine Gabel liegt neben dem Essen. Der Hintergrund besteht aus rustikalem Holz und Sackleinen.
Bewerten

Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 8 Portionen:

1,2kg Kartoffeln, mehlig kochend
4-5 EL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
2 EL Mehl
2 Eier
1 Schalotte
Salz und Pfeffer
Eier, pochiert
Feldsalat
Bacon, optional
Chilipulver, optional
3 EL Essigessenz

So wird der Reibekuchen mit pochiertem Ei und Feldsalat zubereitet:

1. Kartoffeln und Schalotte vermengen
Kartoffeln schälen und reiben. Schalotte fein würfeln und mit der Kartoffelmasse vermengen. Eier, Mehl und eine Prise Salz hinzufügen und 20 Minuten stehen lassen.

2. Flüssigkeit abschütten
Flüssigkeit abschütten, Kartoffelmasse nochmals ausdrücken und Flüssigkeit erneut abschütten.

3. Kartoffelpuffer backen
Butterschmalz in Pfanne erhitzen und Kartoffelpuffer portionsweise backen. Anschließend auf einem Auskühlgitter ablegen, ggf. mit Küchenpapier etwas entfetten.

4. Eier pochieren
In einem Topf ca. 3 Liter Wasser mit 3 EL Essigessenz erhitzen. Kurz vor dem Kochen Herd abschalten und Wasser etwas runterkühlen lassen (80 Grad). Ein Ei in eine flache Tasse schlagen. Das Wasser mit einem Schneebesen umrühren, bis ein leichter Strudel entsteht.

Das Ei in die Mitte hineingleiten lassen und das Eiweiß mit einem Kochlöffel vorsichtig “einfangen” und um das Eigelb wickeln. Das geht fast von selber. Das Ei ca. 3 bis 4 Minuten im warmen Wasser garen lassen. Anschließend auf ein Küchentuch zum Abtropfen setzen.

5. Anrichten und Würzen
Kartoffelpuffer auf einem Teller anrichten, etwas Feldsalat (evtl. mit geröstetem Bacon) darauf geben und das pochierte Ei darauf setzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ggf. Chili oder Rühreigewürz verwenden.

Koch- /Backzeit: 35 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Ruhezeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 80 Minuten

Jetzt Reibekuchen mit pochiertem Ei und Feldsalat bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Kooperationspartner*in

Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit dem Blogger Oliver Quaas kreiert.

Ein dunkler Teller mit knusprigem Reibekuchen, garniert mit frischem Feldsalat und einem Klecks cremiger Sauce. Eine Gabel liegt neben dem Essen. Der Hintergrund besteht aus rustikalem Holz und Sackleinen.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Ein Kürbis-Cupcake mit weißem Zuckerguss und braunem Zucker steht auf einem Holztisch, der eine gemütliche French-Toast-Atmosphäre ausstrahlt. Ein zweiter Cupcake und ein kleiner Kürbis sind unscharf im Hintergrund zu sehen.
Pumpkin Spice Cupcakes
Zum Rezept
Ein Teller mit gegrillten Pilzspießen, garniert mit gehackter Petersilie und Zitronenspalten. Auf dem Teller steht außerdem ein kleines Glas mit einem cremigen Dip, der mit Kräutern bestreut ist.
Champignon-Spieße
Zum Rezept
Auf einem rustikalen Holztisch liegen mehrere Scheiben knuspriges Brot, frische Radieschen, eine mit Butter bestrichene Brotscheibe, eine kleine Schale mit grünen Sprossen, ein Glas mit Körnern sowie eine gefaltete beigefarbene Stoffserviette.
No-Knead Roggenmischbrot mit Hefe
Zum Rezept
Auf einem Holztisch stehen Teller mit gewürzten Pommes, garniert mit gehackter Petersilie und Zitronenspalten. Auf einem Teller befindet sich zusätzlich ein kleines Metallschälchen mit Aioli.
Garlic Fries mit Aioli
Zum Rezept
Ein Teller mit Spaghetti Carbonara, garniert mit gehackten Walnüssen und frischen Basilikumblättern, steht auf einem rustikalen Holztisch. Daneben liegen eine Gabel und ein Löffel mit Holzgriffen auf einer Serviette.
Schnelle Carbonara mit gerösteten Walnüssen
Zum Rezept
Gebratenes Lachsfilet auf sautiertem Spinat mit Zitronenscheiben, garniert mit Kräutern und gerösteten Mandelblättchen. Serviert auf einem gedeckten Tisch mit Salz, Pfeffer, Mandeln und frischem Basilikum, daneben ein Besteckset auf einer gestreiften Stoffserviette.
Ofenlachs mit Spinat
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.