Cheesebombs mit Tomatensalsa

Portionen: 15 Portionen
Zubereitungszeit: 65 Min
Schwierigkeit: einfach
Eine Nahaufnahme von zwei Händen, die ein mit Kräutern bestreutes Stück Brot aufbrechen, das an Käsebomben erinnert. Die Person trägt einen silbernen Ring und eine helle Schürze.
Bewerten

Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 15 Portionen:

Für die Cheesebombs:
280g Weizenmehl Type 550
175g Wasser
4g Hefe
5g Salz
100g Kerrygold Original Irischer Cheddar herzhaft
40g Kerrygold Original Irische Butter
1 Zehe Knoblauch
Kräuter

Für die Tomatensalsa:
400g Tomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote rot
1 Bund Koriander
3 EL Olivenöl
1 EL Limettensaft
Salz & Pfeffer

So werden Cheesebombs mit Tomatensalsa zubereitet:

Mit den Cheesebombs beginnen:

1. Teig zubereiten
Alle Zutaten für 8 bis 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur für 2 bis 3 Stunden reifen lassen. Er sollte sich in dieser Zeit im Volumen verdoppelt haben.

2. Käsewürfel in Teig wickeln
Den Cheddar stapeln und in kleine Würfle schneiden. Vom Teig jeweils 50 Gramm abstechen und den in Würfel geschnittenen Cheddar darin einwickeln.

3. Teigkugeln ruhen lassen
Alle Kugeln auf einem Backblech platzieren und abgedeckt für 30 Minuten ruhen lassen, währenddessen den Ofen auf 230 Grad vorheizen.

4. Teigkugeln bestreichen und backen
Butter schmelzen, Knoblauch und Kräuter dazugeben und die Cheesebombs mit der flüssigen Knoblauchbutter bestreichen. Die Cheesebombs im vorgeheizten Ofen für 20 bis 22 Minuten backen.

Während die Teigkugeln nochmals ruhen, die Salsa zubereiten:

1. Tomaten entkernen und schneiden
Zunächst die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Dann mit einem Teelöffel die Kerne herausholen. Nun das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

2. Zutaten dazugeben und abschmecken
Restliche Zutaten dazugeben und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatensalsa einige Minuten ziehen lassen und eventuell noch einmal nachwürzen.

3. Anrichten und Servieren
Zusammen mit den (am besten noch warmen) Cheesebombs anrichten und servieren.

Koch- /Backzeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 45 Minuten
Ruhezeit: 150 Minuten
Gesamtzeit: 215 Minuten

Jetzt Cheesebombs mit Tomatensalsa bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Eine Nahaufnahme von zwei Händen, die ein mit Kräutern bestreutes Stück Brot aufbrechen, das an Käsebomben erinnert. Die Person trägt einen silbernen Ring und eine helle Schürze.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Eine Scheibe Körnerbrot auf einem schwarzen Teller, belegt mit würzigem Cheddar und dünn geschnittenen Radieschenscheiben, garniert mit frischen Kräutern und Basilikumblättern. Rundherum liegen einzelne Radieschen, Salzflocken und ein kleiner Bund Kräuter. Im Hintergrund ein Holzbrett mit Kresse und Radieschen sowie eine Pfeffermühle.
Käsebrot mit Radieschen
Zum Rezept
Ein großer grüner Teller mit mehreren Cupcakes, verziert mit rosafarbenen und heller Buttercreme sowie bunten Zuckerstreuseln.
Mini Cupcakes
Zum Rezept
Zitronen Pancakes
Zum Rezept
Zwei Scheiben Brot auf einem Teller, jeweils mit Butterkäse belegt, darauf frische Feigenstücke, geröstete Walnüsse und Basilikumblätter. Daneben ein Glas mit Chili-Honig und ein Holzlöffel, sowie zusätzliche Feigen und Walnüsse auf kleinen Tellern. Alles arrangiert auf einem rustikalen Holztisch.
Butterkäse Brot mit Feigen, Walnüssen und Chili-Honig
Zum Rezept
Ein grüner Teller mit Tagliatelle in cremiger Sauce, serviert mit Garnelen, roten Chilistreifen und frischer Petersilie.
Garnelen Pasta
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.