Zitronen-Himbeer-Tiramisu

Portionen: 4 Portionen
Zubereitungszeit: 70 Min
Schwierigkeit: mittel
Eine rote Schale gefüllt mit cremigem Zitronen-Himbeer-Tiramisu, garniert mit Himbeeren, steht auf einem rustikalen Holztisch, umgeben von Zitronen, einer halbierten Zitrone, rosa Blumen und einem Löffel.
Bewerten

Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 4 Portionen:

Für die Löffelbiskuits (ergibt ca. 30 Stück):
2
Eier (M)
1 Prise Salz
1 EL kaltes Wasser
80g Zucker
5g Vanillezucker
40g Mehl
40g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
Puderzucker

Für Lemon Curd (reicht für 2 Gläser à 250g):
240g
Zucker
Schale von 2 Zitronen
3 Eier (M)
140g Zitronensaft (Saft von 3-4 Zitronen)
120g Kerrygold Original Irische Butter, in kleinen Stücken

Für die Joghurt-Lemon-Curd-Creme:
300g
Naturjoghurt
200g Lemon Curd
12 Löffelbiskuits
250g Himbeeren, frische oder gefrorene

So wird Zitronen-Himbeer-Tiramisu zubereitet:

1. Löffelbiskuits zubereiten
Zunächst die Eier trennen. Dann Wasser und eine Prise Salz zu den beiden Eiweißen geben und steifschlagen. Die Hälfte des Zuckers unter ständigem Weiterschlagen langsam einrieseln lassen und weiterrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Restlichen Zucker zu den Eigelben geben und schaumig rühren, dann vorsichtig unter das steifgeschlagene Eiweiß mischen.

Mehl, Speisestärke und Backpulver dazu sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf einem mit Backpapier belegten Blech Löffelbiskuits aufspritzen. Mit Puderzucker bestäuben und 15 bis 17 Minuten im auf 200 Grad aufgeheizten Ofen (Unter-/Oberhitze) backen. Löffelbiskuits auf dem Blech auskühlen lassen. Falls gewünscht, nochmals mit Puderzucker bestäuben. Am besten die Löffelbiskuits vor dem Gebrauch einen Tag in einer Blechdose ruhen lassen.

2. Lemon Curd zubereiten
Die Zitronenschale und den Zucker in einen Foodprozessor geben und feinmahlen. Den gemahlenen Zitronenzucker zu den Eiern geben und aufschlagen, bis die Masse hell ist. Die Masse zusammen mit Zitronensaft und der kleingeschnittenen Butter in einen Topf geben und auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren köcheln, bis die Masse anfängt, dick zu werden. Das kann gute 15 Minuten dauern. Lemon Curd in sterilisierte Gläser füllen. Auskühlen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich bis zu einem Monat.

3. Zitronen-Himbeer-Tiramisu fertigstellen
Den Joghurt und Lemon Curd gut vermischen. Den Boden von 4 flachen Formen mit Löffelbiskuits auslegen. Mit Himbeeren bestreuen. Die Joghurt-Lemon-Curd-Creme darauf verteilen. Mit Himbeeren dekorieren und für gute 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipp: Löffelbiskuits und Lemon Curd am Vortag zubereiten. Am besten gefrorene Himbeeren verwenden, die geben noch etwas Saft für die Löffelbiskuits ab. Da die Creme ohne Gelatine auskommt, wird sie nicht so fest, deshalb in Einzelportionen anrichten.

 

 

 

Koch- /Backzeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten
Kühlzeit: 120 Minuten
Gesamtzeit: 190 Minuten

Jetzt Zitronen-Himbeer-Tiramisu bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Kooperationspartner*in

Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit der Bloggerin Zorra kreiert. Mehr Rezepte sind auf ihrem Blog zu finden.

Eine rote Schale gefüllt mit cremigem Zitronen-Himbeer-Tiramisu, garniert mit Himbeeren, steht auf einem rustikalen Holztisch, umgeben von Zitronen, einer halbierten Zitrone, rosa Blumen und einem Löffel.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Gebratenes Lachsfilet auf sautiertem Spinat mit Zitronenscheiben, garniert mit Kräutern und gerösteten Mandelblättchen. Serviert auf einem gedeckten Tisch mit Salz, Pfeffer, Mandeln und frischem Basilikum, daneben ein Besteckset auf einer gestreiften Stoffserviette.
Ofenlachs mit Spinat
Zum Rezept
Ein Frühstücksbagel mit Rührei, Cheddarkäse, Champignons und Pesto liegt auf einem Teller. Rohe Champignons, grünes Pesto, Pinienkerne und frische Basilikumblätter umgeben das Sandwich auf einem rustikalen Tisch.
Frühstücksbagel
Zum Rezept
Ein Club-Sandwich, diagonal halbiert und mit Metallspießen fixiert, liegt auf einem schwarzen Teller. Die Sandwich-Hälften bestehen aus getoastetem Brot, Salat, Tomate, Käse, Schinken oder Putenaufschnitt und Ei. Um den Teller herum sind Kartoffelchips und frische Basilikumblätter verteilt.
Klassisches Club Sandwich
Zum Rezept
Ein Sandwich mit Laugenbrötchen, Käse, Salat und eingelegten roten Zwiebeln liegt auf einem Holzbrett. Daneben stehen Gewürze, Basilikum und ein Glas mit eingelegten Zwiebeln.
Belegte Laugenstange mit süß-sauren Zwiebeln
Zum Rezept
Frisches Ciabatta auf einem weißen Teller, belegt mit Rucola, Käsescheiben und Tomaten. Auf dem Holztisch rundherum liegen Kirschtomaten, Basilikumblätter, Salz und Pfeffer in kleinen Schalen sowie eine gestreifte Stoffserviette.
Tomate-Rucola-Ciabatta mit Balsamico Creme
Zum Rezept
Frühstückssandwich mit Spiegeleiern, Cheddarkäse, Speck und Salat auf englischen Muffins werden auf einem schwarzen Tablett mit Basilikumblättern serviert
Breakfastburger
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.