Wickeltorte

2,6 Sterne Bewertung
12 Portionen
100 Min
mittel
Bewerten
Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 12 Portionen:

Für den Biskuit:
50g Kerrygold extra ungesalzen
5 Eier (M)
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75g Weizenmehl
50g Speisestärke
1TL Backpulver

Für die Füllung:
150g Schlagsahne
150g Mascarpone
150g Kerrygold Frisch & Cremig Natur, zimmerwarm
75g Puderzucker
2 Tütchen Sahnesteif
200g Marmelade nach Wahl, ohne Stücke

Für die Deko:
250g frische Beeren wie Himbeere, Heidelbeere, Johannisbeere, etc.
Frische Minze

So gelingt die Wickeltorte:

1. Backofen vorheizen
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. extra zerlassen
Kerrygold extra in einen kleinen Topf geben und auf niedriger Stufe zerlassen, dann abkühlen lassen.

3. Eier trennen und unterheben
Die Eier trennen. Das Eiweiß in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts steifschlagen. Dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. Sobald das Eiweiß steif und glänzend ist, die Eigelbe verquirlen und vorsichtig darunterheben.

4. Mehl, Stärke und extra unterheben
Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermengen, dann über die Eiermasse sieben und unterheben. Sobald sich alles verbunden hat, Kerrygold extra hinzugeben und unterheben.

5. Biskuit backen
Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Darauf achten, dass der Teig zum Rand hin nicht zu dünn aufgestrichen wird. Den Biskuit nun für etwa 10 Minuten backen. Er sollte hellgelb sein, nicht zu dunkel.

6. Biskuit abkühlen lassen
Aus dem Ofen nehmen, auf ein Geschirrtuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und mit einem weiteren Küchentuch abdecken. So vollständig abkühlen lassen.

7. Creme zubereiten
Für die Creme die Sahne mit Mascarpone und Zucker in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts steifschlagen. Dabei Sahnesteif einrieseln lassen. Den Frischkäse glattrühren und unter die Sahnemasse heben. Kalt stellen.

8. Biskuit schneiden und bestreichen
Den fertigen Biskuit der Länge nach in 6 cm breite Streifen schneiden, aber noch nicht auseinanderziehen. Nun die Marmelade darauf geben und glattstreichen. Den Biskuit so für etwa 15 bis 20 Minuten in den Kühlschrank geben.

9. Creme auf dem Biskuit verteilen
Nun 4 EL der Creme zur Seite nehmen für die Deko, die restliche Creme darauf verteilen und nochmals für etwa 10 Minuten kalt stellen.

10. Bestrichenen Biskuit aufrollen
Die Streifen dann vorsichtig voneinander lösen und mit einem Buttermesser die Kanten nacharbeiten (glattstreichen). Nun den ersten Streifen vorsichtig aufrollen und mittig auf eine Kuchenplatte setzen.

An der Stelle, wo der erste Kuchenstreifen endet, den nächsten ansetzen, leicht andrücken und drum herumwickeln. So weiter machen, bis alle Teigstreifen aufgebraucht sind. Falls etwas Creme nach oben rausgedrückt wurde, diese mit einem Buttermesser vorsichtig abnehmen.

11. Kuchen kalt stellen
Einen Tortenring um die Wickeltorte legen und festziehen, die Torte dann für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

12. Garnieren und Servieren
Zum Servieren den Tortenring entfernen, die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und Tupfer auf die Torte geben. Die vorbereiteten Beeren waschen und auf die Oberfläche geben, mit Minze garnieren und servieren.

Koch- /Backzeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 90 Minuten
Kühlzeit: 150 Minuten
Gesamtzeit: 250 Minuten

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.


Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest


Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte


Spinat-Räucherlachs-Pfännchen
Zum Rezept
Fisch mit Knusperhaube im Raclettepfännchen
Zum Rezept
Pizza Toast
Zum Rezept
Nacho Pfännchen (Raclette)
Zum Rezept
Tortilla Pizza
Zum Rezept
Moussaka aus dem Raclette
Zum Rezept
Beim Surfen auf dieser Seite entstehen CO2-Emissionen. Wir gleichen dies über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt aus.

Jetzt Wickeltorte bewerten!

2,6 Sterne Bewertung