Red Cabbage & Cheddar Burger

3,0 Sterne Bewertung
2 Portionen
115 Min
mittel
Bewerten
Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 2 Portionen:

Für die Buns:
280 g + 1 EL Mehl
½ TL Natron
½ TL Salz
200 ml Buttermilch
1 TL Kerrygold Original Irische Butter

Für die Stout Beer Sauce:
160 ml Stout Beer
50 ml Honig
20 g brauner Zucker

Für den Red Cabbage:
150 g Rotkohl
1 Frühlingszwiebel
½ TL Zucker
1 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer

Für die Patties:
300 g Rinderhackfleisch
Öl

Außerdem:
Kerrygold Original Irischer Cheddar, herzhaft

So gelingt die Zubereitung des Red Cabbage & Cheddar Burgers:

1. Buns backen
Den Ofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. In einer Schüssel das Mehl, Natron, Salz und die Buttermilch mit einem Holzlöffel vermischen. Danach auf eine bemehlte Oberfläche geben und für ein paar Minuten mit der Hand leicht kneten. Den Teig halbieren, jeweils zu Kugeln formen und etwas flach drücken. Mit einem scharfen Messer ein Kreuz in die Oberfläche ritzen. Eine geeignete Backform mit Butter einfetten und mit 1 EL Mehl bestäuben. Die Teigrohlinge hineingeben, so dass sie sich nicht berühren. Die Backform mit einem geeigneten Deckel oder Alufolie abdecken. Nun abgedeckt für 25 Minuten backen. Anschließend die Abdeckung entfernen und weitere 10 Minuten backen. Danach gut abkühlen lassen.

2. Stout-Beer-Sauce kochen
Für die Sauce alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und bei gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze nun reduzieren und bis auf die Hälfte einkochen. Die Sauce komplett abkühlen lassen, dabei wird sie noch dickflüssiger.

3. Red Cabbage zubereiten
Den Rotkohl fein hobeln. Den Zucker im Essig auflösen und mit dem Rotkohl und den fein geschnittenen Frühlingszwiebel vermengen. Eine beschichtete Pfanne aufheizen, den Rotkohl hinzugeben und unter ständigem Wenden für ca. 3 Minuten scharf anbraten. Den Rotkohl nun mit reichlich Salz und Pfeffer würzen, in eine kleine Schüssel geben und für später zur Seite stellen.

4. Patties formen und braten
Das Rinderhackfleisch mit der Hand in einer Schüssel gut verkneten. Anschließend jeweils 150 g zu einer Kugel formen und zu einer flachen Scheibe drücken. Auf beiden Seiten mit etwas Öl bepinseln. Eine Pfanne gut vorheizen und das Fleisch hineingeben. Die Patties nun von beiden Seiten stark anbraten. Anschließend die Hitze reduzieren und solange weiter braten, bis die gewünschte Garstufe erreicht ist. Kurz vor Schluss noch jeweils zwei Scheiben herzhaften Kerrygold Cheddar auf die Patties geben, damit sie leicht schmelzen.

5. Burger belegen
Buns aufschneiden, die Innenseiten kurz toasten und mit jeweils zwei Salatscheiben belegen. Darauf das Fleisch mit dem Kerrygold Cheddar geben. Darüber den Rotkohl streuen und die bevorzugte Menge an Stout-Beer-Sauce darüber gießen. Zum Schluss die andere Hälfte des Soda Breads darauf geben.

Koch- /Backzeit: 70 Minuten
Arbeitszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 115 Minuten

Jetzt Red Cabbage & Cheddar Burger bewerten!

3,0 Sterne Bewertung

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.


Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest


Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte


Karotten-Kräuter-Quiche
Zum Rezept
Frühlings-Couscous mit grünem Spargel und Mango
Zum Rezept
Knuspriges Kartoffelbrötchen mit Honigschinken
Zum Rezept
Shepherd’s Pie Muffins
Zum Rezept
Osterlamm
Zum Rezept
Crêpes mit Joghurt Füllung
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.