Was du schon immer über Frischkäse wissen wolltest

Seine Eigenschaften

Frischkäse ist direkt nach der Herstellung verzehrbar. Im Vergleich zu anderen Käsearten, muss er nicht reifen. Mit seinem angenehm frischen Geschmack, den er seinem hohen Wasseranteil von etwa 73% verdankt, ist der Frischkäse vielseitig verwendbar und verfeinert Süßspeisen oder herzhafte Gerichte. Ein Großteil der Frischkäsesorten hat eine milchig-weiße Farbe und eine cremig-weiche Konsistenz. Mit einem Laktosegehalt von etwa 2 bis 3,5 g je 100 g ist er auch bei einer Laktoseintoleranz in der Regel gut verträglich.  

Wie er hergestellt wird

Traditionell wird Frischkäse aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Aber auch Frischkäse aus Schafs- oder Ziegenmilch werden immer beliebter. 

Der Fettgehalt wird im Herstellungsprozess durch die Zugabe von Rahm angepasst. Die Frischkäseherstellung erfolgt in den folgenden Schritten:

  1. Säuern und Dicklegen der Milch mit Milchsäurebakterien und Lab.
  2. Schneiden des Käsebruchs mit einer Käseharfe.
  3. Erwärmen des Käsebruchs auf etwa 40 °C zur Förderung des Molke Austritts.
  4. Anreicherung des Frischkäses mit Rahm.
  5. Sieben des Frischkäses, um feste Bestandteile herauszufiltern. 
  6. Abfüllen des gewonnenen Frischkäses.

Frischkäsesorten für jeden Geschmack

Je nach Fettgehalt wird in verschiedene Sorten von Frischkäse unterschieden. Diese variieren in ihrer Konsistenz und in ihrem Geschmack. 

Doppelrahmfrischkäse 

Doppelrahmfrischkäse hat mit mindestens 60% Fettgehalt in der Trockenmasse den höchsten Fettgehalt unter den Frischkäsesorten. Er schmeckt besonders mild und sahnig und verfügt über eine weiche und cremige Konsistenz. Besonders geeignet ist Doppelrahmfrischkäse in warmen herzhaften Speisen wie Aufläufen oder Suppen, als Koch- oder Backzutat.

Rahmfrischkäse

Rahmfrischkäse hat mit mindestens 50% Fett in der Trockenmasse einen geringeren Fettgehalt als Doppelrahmfrischkäse. Mit seinem frischen und sahnigen Geschmack bereichert er Gerichte in der warmen Küche sowie Desserts oder Kuchen. Aber auch als Brotaufstrich oder Dip überzeugt der Rahmfrischkäse. 

Quark

Magerquark ist mit etwa 12 g Eiweiß pro 100 g eine ausgezeichnete Proteinquelle und ein hervorragender Sattmacher. Er schmeckt frisch, leicht säuerlich und seine Konsistenz reicht von leicht krümelig bis cremig. Quark ist vor allem als Begleiter zu Kartoffeln beliebt, er kommt süß zubereitet aber auch in zahlreichen Backrezepten und Desserts zum Einsatz. 

Schichtkäse

Schichtkäse hat Ähnlichkeit mit Quark, wird im Gegensatz zu diesem jedoch nicht glatt gerührt, sondern geschnitten und anschließend schichtweise abgefüllt. Die einzelnen Schichten haben unterschiedliche Fettstufen. Schichtkäse schmeckt ein wenig intensiver als Quark und ist auch etwas fester. Er findet beim Backen und bei der Zubereitung verschiedener Süßspeisen Verwendung, kann aber auch herzhaft zubereitet werden.

Hüttenkäse

Hüttenkäse ist auch unter den Bezeichnungen körniger Frischkäse oder Cottage Cheese bekannt. Wesentliche Merkmale sind seine körnige Konsistenz und sein mild-salziger Geschmack. Hüttenkäse ist eine hervorragende Eiweißquelle und besonders kalorienarm.

Ricotta

Ricotta zeichnet sich durch eine eher feste Konsistenz aus und ist in verschiedenen Fettstufen erhältlich. Besonders gut eignet sich Ricotta bei der Zubereitung von italienischen Gerichten oder Desserts.

Mascarpone

Mascarpone wird im Gegensatz zu den anderen Frischkäsesorten aus Sahne hergestellt. Aufgrund ihres höheren Fettgehalts hat sie einen besonders vollen Geschmack und verleiht sowohl herzhaften als auch süßen Speisen eine herrliche Cremigkeit. 

Mozzarella

Der italienische Frischkäse gehört zur Kategorie Filata Käse. Merkmale sind seine gelartige Konsistenz und sein milder Geschmack. Mozzarella ist vor allem in Kombination mit Tomaten beliebt und eignet sich zudem exzellent in Salaten, auf Pizza oder in Aufläufen. 

So gesund ist Frischkäse

Frischkäse ist in einer Vielzahl verschiedener Fettstufen erhältlich. So gibt es die Doppelrahmstufe, Rahmstufe, Vollfettstufe, Halbfettstufe oder Magerstufe, deren Kaloriengehalt sich stark unterscheidet. Die fettreduzierten Varianten sind bei einer fettarmen Ernährung geeignet, doch selbst Doppelrahmfrischkäse mit bis zu 34 g Fett pro 100 g bildet für viele Menschen eine ideale Alternative zu der kalorienreichen Butter, der Sahne oder der Creme Fraiche. 

Mit einem Eiweißgehalt von etwa 13% pro 100 g ist Frischkäse außerdem ein guter Lieferant von Proteinen, die in unserem Körper zahlreiche Funktionen erfüllen. So fördern sie unter anderem das Immunsystem und sind ein wesentlicher Bestandteil von Muskeln, Organen und Blut. Das in Frischkäse enthaltene Calcium ist zudem ein essentieller Mineralstoff für die Muskel- und Nerventätigkeit, die Blutgerinnung sowie gesunde Knochen und Zähne. 

Wahrhaft nahrhaft

Die folgende Tabelle zeigt die durchschnittlichen Nährwerte von Frischkäse pro 100g:

Brennwert 1081 kj / (262 kcal)
Fett 25,9g
davon gesättigte Fettsäuren 16,4 g
Kohlenhydrate 2,8g
davon Zucker 2,8g
Eiweiß 4,4g
Salz 0,6g

Konsistenz & Geschmack in köstlicher Vielfalt

Die Konsistenz von Frischkäse wird durch den jeweiligen Fettgehalt definiert und reicht von cremig bis hin zu krümelig. Hüttenkäse verfügt beispielsweise über eine körnige Konsistenz, während sich Doppelrahmfrischkäse durch seine besondere Cremigkeit auszeichnet. 

Naturfrischkäse schmeckt cremig, frisch und leicht säuerlich. In Abhängigkeit von seinem Fettgehalt variiert sein Geschmack von sahnig bis neutral. Neben purem Frischkäse sind aber auch zahlreiche verschiedene Frischkäsezubereitungen in einer Vielzahl unterschiedlicher Geschmacksrichtungen erhältlich. Verfeinert mit verschiedenen Zutaten bieten Frischkäsezubereitungen eine große geschmackliche Vielfalt, bei der für jeden etwas dabei ist. So wird Frischkäse beispielsweise mit Kräutern oder Gewürzen angereichert. 

Entdecke unseren Kerrygold Frischkäse in 5 Geschmacksrichtungen für abwechslungsreichen Genuss. 

Die Zubereitung ist ein Klacks – mit cremig leckeren Frischkäse

Frischkäse bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Verwendungsmöglichkeiten – und das sowohl in der kalten als auch in der warmen Küche. Die folgenden Verzehrmöglichkeiten garantieren ein besonderes Geschmackserlebnis:

  • als Brotaufstrich
  • als Dip
  • auf der Käseplatte
  • als Füllung, z.B. in Peperoni, Pilzen oder Teigtaschen
  • für Desserts
  • für Kuchen oder Torten, z.B. Käsekuchen
  • mit Obst oder Rohkost
  • für Saucen oder Suppen 

Länger lecker bei richtiger Lagerung

Aufgrund seines hohen Wassergehalts ist Frischkäse schneller verderblich als andere Käsesorten. Ungeöffnet, bei idealer Lagerung ist er je nach Mindesthaltbarkeitsdatum einige Wochen bis Monate lang haltbar. Dabei variiert die Haltbarkeit in Abhängigkeit von der Frischkäsesorte. Nach dem Öffnen der Verpackung hält sich purer Frischkäse wenige Tage und sollte schnell verbraucht werden. Bei Frischkäsezubereitungen sieht das etwas anders aus – diese bleiben nach dem Öffnen ein bisschen länger frisch. Um eine möglichst lange Haltbarkeit zu sichern, ist Frischkäse unbedingt im Kühlschrank aufzubewahren. Zur Vermeidung einer Keimbildung ist es empfehlenswert, den Frischkäse immer mit sauberem Besteck zu entnehmen. Wenn er bitter schmeckt oder schimmelt, sollte der Frischkäse entsorgt werden. 

Verfeinere deinen Naturfrischkäse wie du willst

Sollte der Geschmack von Naturfrischkäse zu langweilig sein, kann der pure Frischkäse ganz einfach selbst verfeinert werden – egal, ob herzhaft oder süß. Hierzu eignen sich zahlreiche verschiedene Zutaten:

  • frische Kräuter, z.B. Petersilie oder Schnittlauch
  • Frühlingszwiebeln
  • allerlei Gewürze, z.B. Chili
  • gehackte Nüsse
  • getrocknete Tomaten
  • Oliven
  • Lachs
  • süße Früchte
  • Rosinen

Frischkäse kannst du auch ganz einfach selber machen

Wer sich den Weg in den Supermarkt sparen möchte, kann Frischkäse mit wenigen Zutaten und in wenigen Schritten ganz einfach selbst zubereiten. Und so einfach geht’s:.

Zutaten für 250 g Frischkäse

  • 1 Liter Milch, idealerweise Weidemilch
  • Zitronensaft
  • Salz

So gelingt die Zubereitung

  1. Die Milch unter Rühren im Topf erhitzen. Nicht zum Kochen bringen.
  2. Unter weiterem Rühren so lange Zitronensaft in die heiße Milch geben, bis das Milcheiweiß ausflockt und sich feste von flüssigen Bestandteilen trennen. 
  3. Ein sauberes Geschirr- oder Mulltuch in ein Sieb legen und dieses über eine Schüssel platzieren. Die heiße Käsemasse durch das Tuch gießen und abtropfen lassen. 
  4. Nach dem Abtropfen der Flüssigkeit, den Frischkäse aus dem Tuch entnehmen.
  5. Nachdem der Frischkäse abgekühlt ist, kann er gesalzen, beliebig verfeinert und weiterverarbeitet werden.

Haltbarkeit von selbstgemachtem Frischkäse

Für selbstgemachten Frischkäse gilt das gleiche wie für Frischkäse aus dem Supermarkt: Er muss dauerhaft kühl gelagert- und innerhalb weniger Tage verbraucht werden. 

Rezeptideen mit Frischkäse

Frischkäse ist in zahlreichen Gerichten hervorragend einsetzbar. Lass dich einfach inspirieren:

2,7 Sterne Bewertung
80 Min
mittel
8 Portionen
Zum Rezept
2,6 Sterne Bewertung
20 Min
einfach
1 Portionen
Zum Rezept
2,9 Sterne Bewertung
50 Min
mittel
8 Portionen
Zum Rezept

Eine große Auswahl weiterer köstlicher Rezepte findest du hier: https://www.kerrygold.de/rezepte/

Kerrygold Newsletter

Jetzt abonnieren, um regelmäßig Neuigkeiten rund um unsere Kerrygold Produkte, Aktionen & Rezepte zu erfahren!


*“ zeigt erforderliche Felder an

*Pflichtfeld, bitte ausfüllen!
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.