Cheddar Quesadillas mit Flank Steak

Portionen: 4 Portionen
Zubereitungszeit: 70 Min
Schwierigkeit: mittel
Ein Stapel Cheddar-Quesadillas mit Kräutern und saftigem Flanksteak, aus dem geschmolzener Käse quillt, liegt auf Backpapier. Im Hintergrund sind eine halbierte Zitrone, Blattgemüse und rustikale Holzscheite zu sehen, davor ein Busch.
Bewerten

Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 4 Portionen:

Ca. 650g Flanksteak
4 Tortilla Fladen

Für den Belag:
130g Kerrygold Original Irischer Cheddar gerieben
130g Kerrygold Original Irischer Cheddar herzhaft
Chimichurri (siehe unten)

Für die Zwiebeln:
5 Zwiebeln
Petersilie (Garnitur)
1 EL Kerrygold Original Irische Butter
Tellicherry Pfeffer (alternativ frisch gemahlener Pfeffer)
Grobes Meersalz
1 EL Honig (alternativ brauner Zucker)
1 TL Piment d´Espelette (alternativ Paprikapulver)

Für das Chimichurri:
2 Bund Frühlingszwiebeln
2 EL Oregano gerebelt
2 rote Chilischoten fein gehackt
2-3 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Bund Petersilie fein gehackt
2 TL Zitronensaft für die Säure
Ca. 220 ml gutes Olivenöl
3 El Rotweinessig für die Säure
1 Prise Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

So werden Cheddar Quesadillas mit Flank Steak zubereitet:

1. Chimichurris zubereiten
Am besten bereits 1 bis 2 Tage vorher das Chimichurri vorbereiten, damit dieses gut durchziehen kann. Hierfür alle Zutaten mit einem Stabmixer zerkleinern und dann soviel Olivenöl auffüllen, dass eine sämige Masse entsteht.

2. Zwiebeln dünsten und karamellisieren
Zwiebeln von der Schale befreien und mit etwas Butter in einer heißen Pfanne andünsten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Piment d´Esplette (oder Paprikapulver) würzen und alles verrühren. Zum Schluss den Honig unterrühren und dann die Zwiebeln gold gelb karamellisieren lassen und anschließend warm stellen oder später wieder aufwärmen.

3. Flanksteak marinieren
Das Flanksteak 1 bis 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank holen, unter kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Anschließend das Flank Steak in circa die Hälfte des Chimichurri einlegen und für 1 bis 2 Stunden marinieren. Das restliche Chimichuri wird gleich auf die Tortillas Wraps gestrichen.

4. Käsesorten mischen
In der Zwischenzeit die geriebenen Cheddar und Cheddar herzhaft in einer Schüssel vermengen.

5. Flanksteak grillen
Bei der Zubereitung im Grill diesen auf sehr hohe Hitze aufheizen und den Backofen auf ca. 150 Grad Umluft vorheizen. Die Marinade abspülen und das Steak von beiden Seiten über direkter Hitze für ca. 1,5 Minuten pro Seite scharf angrillen. (Bei der Zubereitung in der Pfanne, diese ohne Öl auf dem Herd auf sehr hohe Hitze aufheizen und das Steak genauso für ca. 1,5 Minuten pro Seite scharf anbraten.)

Anschließend das Steak in den vorgeheizten Backofen legen und auf die gewünschte Kerntemperatur gar ziehen (Medium ca. 56 Grad). Zur Kontrolle der Temperatur empfiehlt sich ein sogenanntes Einstechthermometer.

6. Tortilla Wraps bestreichen und belegen
Während das Steak im Backofen gar gezogen wird, die 4 Tortilla Wraps von einer Seite mit Chimichurri einstreichen. Auf 2 der 4 Hälften je eine Handvoll der Käsemischung verteilen und die Zwiebeln verteilen. Mit Pfeffer und Piment d´Esplette würzen.

7. Steak in Streifen schneiden
Wenn das Steak auf der gewünschten Temperatur ist, in dünne Streifen schneiden und die Streifen gleichmäßig auf die bereits belegten Hälften legen. Erneut Käse über das Fleisch verteilen und nun die beiden übrigen Tortilla Fladen als Deckel oben drauf legen.

8. Belegte Quesadillas kurz grillen
Die Quesadillas für ca. 2 Minuten pro Seite, bis der Käse schön angeschmolzen ist, über direkter Hitze in den Grill legen. Alternativ kann eine Bratpfanne genutzt werden. Die Quesadillas anschließend vierteln und mit dem übrigen Chimichurri zum Dippen servieren.

Koch- /Backzeit: 35 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Ruhezeit: 1560 Minuten
Gesamtzeit: 1630 Minuten

Jetzt Cheddar Quesadillas mit Flank Steak bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Kooperationspartner*in

Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit dem Blogger Oliver Quaas von Living BBQ kreiert. Mehr Rezepte sind auf seinem Blog zu finden.

Ein Stapel Cheddar-Quesadillas mit Kräutern und saftigem Flanksteak, aus dem geschmolzener Käse quillt, liegt auf Backpapier. Im Hintergrund sind eine halbierte Zitrone, Blattgemüse und rustikale Holzscheite zu sehen, davor ein Busch.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Zwei Toast-Hawaii-Scheiben auf einem Teller, jeweils belegt mit Schinken, geschmolzenem Käse, einer Ananasscheibe und einem Klecks Preiselbeeren, garniert mit Petersilie. Daneben ein Glas Preiselbeeren, frische Kräuter, Salzschale und eine Pfeffermühle auf einem rustikalen Holztisch.
Toast Hawaii
Zum Rezept
Eine Scheibe Körnerbrot auf einem schwarzen Teller, belegt mit würzigem Cheddar und dünn geschnittenen Radieschenscheiben, garniert mit frischen Kräutern und Basilikumblättern. Rundherum liegen einzelne Radieschen, Salzflocken und ein kleiner Bund Kräuter. Im Hintergrund ein Holzbrett mit Kresse und Radieschen sowie eine Pfeffermühle.
Käsebrot mit Radieschen
Zum Rezept
Zwei Scheiben Brot auf einem Teller, jeweils mit Butterkäse belegt, darauf frische Feigenstücke, geröstete Walnüsse und Basilikumblätter. Daneben ein Glas mit Chili-Honig und ein Holzlöffel, sowie zusätzliche Feigen und Walnüsse auf kleinen Tellern. Alles arrangiert auf einem rustikalen Holztisch.
Butterkäse Brot mit Feigen, Walnüssen und Chili-Honig
Zum Rezept
Geröstetes Sandwich aus zwei Scheiben Kastenweißbrot, gefüllt mit geschmolzenem Chili-Cheddar, gebratener Chorizo, roten Zwiebelringen, Jalapeños und frischen Kräutern. Serviert auf einem grünen Teller mit einem Messer, umgeben von Salzflocken, Pfefferkörnern, grünen Chilis und einer Pfeffermühle auf einem rustikalen Holztisch.
Chili Cheese Sandwich mit Chorizo
Zum Rezept
Ein Teller mit knusprigem Cordon Bleu, aufgeschnitten und gefüllt mit geschmolzenem Käse und Schinken, serviert mit goldbraunen Kartoffelspalten und Zitronenspalten. Daneben liegen eine Gabel und ein Messer auf einem Holztisch.
Cordon Bleu mit Kartoffelspalten
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.