


Salz-Karamell-Keks
Zubereitung:
Kerrygold Butter in Stücke schneiden, in einem Topf bei milder-mittlerer Hitze zerlassen und langsam bräunen, in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
Bonbons fein würfeln. Walnusskerne fein hacken, in einer Pfanne ohne Fett anrösten, auf einem Teller abkühlen lassen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen).
Eier, Muscovadoucker und Zimt mit den Quirlen des Handrührers 3 Minuten sehr cremig rühren.
Abgekühlte Kerrygold Butter zugeben und weitere 2 Minuten rühren. Mehl und Backpulver mischen und auf langsamer Stufe unterrühren. Walnüsse und Karamellbonbons mit einem Spatel unterheben.
Mit einem Eisportionierer oder Löffel walnussgroße Kugeln abstechen, mit Abstand auf 2 Bleche mit Backpapier setzen und etwas flach drücken. Bleche nacheinander im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten backen. Auf den Blechen auf Gittern abkühlen lassen.
Für die Dekoration die Kuvertüre und Kuchenglasur fein hacken, gemischt in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad zerlassen. Kuvertüremischung mit einem Löffel in Streifen über den Keksen verteilen und fest werden lassen.
Nährwerte pro Stück (ca. 30 Kekse):
139 kcal/ 585 kJ
8g Fett
13g Kohlenhydrate
2g Eiweiß