Karottenkuchen

Portionen: 12 Portionen
Zubereitungszeit: 85 Min
Schwierigkeit: einfach
Ein klassischer Karottenkuchen mit weißem Zuckerguss, dekorativen Marzipankarotten und gehackten Pistazien liegt auf einem Kuchengitter zum Abkühlen, während ein Stück daneben auf einem Teller neben Schüsseln mit Pistazien und Zuckerguss serviert wird.
Bewerten

Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 12 Portionen:

Für den Teig:
350g Weizenmehl
250g gemahlene Mandeln
1 Packung Backpulver
250g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Zitrone, den Abrieb und den Saft davon
300g Karotten, gerieben
4 Eier (M oder L)
200g Kerrygold Original Irische Butter, zerlassen und abgekühlt

Für den Guss:
100g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft oder Wasser

Außerdem:
75g Pistazien, gehackt
12 Marzipan Karotten

So wird der Karottenkuchen zubereitet:

1. Backofen vorheizen und Springform fetten
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen, eine 28 cm Springform gründlich fetten. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und anschließend abkühlen lassen.

2. Zutaten für den Teig verrühren
Das Mehl zusammen mit den Mandeln, dem Backpulver, dem Zucker und Zimt sowie der Prise Salz und dem Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren.

Nun die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Die Eigelbe, die Butter, den Zitronensaft sowie die geraspelten Karotten zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Teigschaber verrühren, bis alle Zutaten feucht sind. Der Teig ist dann noch relativ schwer. Das Eiweiß vorsichtig unter den fertigen Teig heben.

3. Teig in die Form geben und backen
Den Teig in die vorbereitete Auflaufform füllen, glattstreichen und auf mittlerer Schiene ca. 45 bis 55 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

4. Abgekühlten Kuchen glasieren
Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Den Puderzucker mit dem Wasser oder dem Zitronensaft verrühren und über den Kuchen geben. Mit gehackten Pistazien und Marzipankarotten verzieren.

Koch- /Backzeit: 55 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Kühlzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 100 Minuten

Jetzt Karottenkuchen bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Kooperationspartner*in

Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit der Bloggerin Janina Lechner kreiert.

Ein klassischer Karottenkuchen mit weißem Zuckerguss, dekorativen Marzipankarotten und gehackten Pistazien liegt auf einem Kuchengitter zum Abkühlen, während ein Stück daneben auf einem Teller neben Schüsseln mit Pistazien und Zuckerguss serviert wird.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Ein Teller mit knusprigem Cordon Bleu, aufgeschnitten und gefüllt mit geschmolzenem Käse und Schinken, serviert mit goldbraunen Kartoffelspalten und Zitronenspalten. Daneben liegen eine Gabel und ein Messer auf einem Holztisch.
Cordon Bleu mit Kartoffelspalten
Zum Rezept
Zwei Scheiben Brot auf einem Teller, jeweils mit Butterkäse belegt, darauf frische Feigenstücke, geröstete Walnüsse und Basilikumblätter. Daneben ein Glas mit Chili-Honig und ein Holzlöffel, sowie zusätzliche Feigen und Walnüsse auf kleinen Tellern. Alles arrangiert auf einem rustikalen Holztisch.
Butterkäse Brot mit Feigen, Walnüssen und Chili-Honig
Zum Rezept
Zitronen Pancakes
Zum Rezept
Eine Scheibe Körnerbrot auf einem schwarzen Teller, belegt mit würzigem Cheddar und dünn geschnittenen Radieschenscheiben, garniert mit frischen Kräutern und Basilikumblättern. Rundherum liegen einzelne Radieschen, Salzflocken und ein kleiner Bund Kräuter. Im Hintergrund ein Holzbrett mit Kresse und Radieschen sowie eine Pfeffermühle.
Käsebrot mit Radieschen
Zum Rezept
Geröstetes Sandwich aus zwei Scheiben Kastenweißbrot, gefüllt mit geschmolzenem Chili-Cheddar, gebratener Chorizo, roten Zwiebelringen, Jalapeños und frischen Kräutern. Serviert auf einem grünen Teller mit einem Messer, umgeben von Salzflocken, Pfefferkörnern, grünen Chilis und einer Pfeffermühle auf einem rustikalen Holztisch.
Chili Cheese Sandwich mit Chorizo
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.