Wirtschaft

Wir treiben Wertschöpfung, Verbraucherschutz und Unternehmensführung voran zur Förderung einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung.

Zwei Personen gehen Hand in Hand auf einer Wiese unter Bäumen, mit sanften grünen Hügeln und fernen Bergen im Hintergrund unter einem bewölkten Himmel.

Zukunftsfähige & sichere Produkte / Verpackung

Max. Recyclingfähige Verpackung

So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Mit dieser Prämisse folgen wir dem obersten Prinzip der Ressourcenschonung. Ohne die Schutzfunktion zu gefährden, suchen wir für unsere Verpackungen ständig neue, nachhaltigere Lösungen zur maximalen Materialeinsparung. Ein „zu viel“ an Material oder Verpackung, das nicht auf die Funktionalität und Markenpräsenz einzahlt, soll vermieden werden. Das gilt für die Verkaufsverpackungen genauso wie für die Transportverpackungen, mit denen unsere Produkte ausgeliefert werden. Dieses Prinzip schließt auch alle Packhilfsmittel, z.B. Etiketten und Kleber, mit ein. 

Produktwicklung/- optimierung

Das müssen wir dir aufs Brot streichen
Die Streichfähigkeit von Butter hängt von dem Futter ab, das die Kühe fressen. Denn ihre Nahrung bestimmt den Anteil an ungesättigten Fettsäuren in ihrer Milch. Ein Glück, dass unsere Kühe nur bestes Weidegras bekommen und dieses auch entspannt verdauen können – dank genügend Bewegungsfreiheit. So ist der Anteil an ungesättigten Fettsäuren und Carotinen wesentlich höher als bei Stallkühen. Unsere Butter bekommt dadurch von Natur aus eine gold-gelbe Farbe und ist besonders streichfähig.
Ein Straßenschild mit der Aufschrift Kerrygoldstraße vor einem strahlend blauen Himmel.

Wertschöpfung

Wert der Marke Kerrygold

Keine Betriebsgeheimnisse
Der Ornua in Dublin gehören ca. 14.000 irische Farmer*innen an. Als Tochter der genossenschaftlichen Organisation sind wir den Farmern und deren gewählten Vertreter*innen gegenüber rechenschaftspflichtig, denn sie sind die Eigentümer von Ornua. Dementsprechend legen wir ihnen auch alle Einnahmen und Ausgaben transparent offen. Die Farmer*innen erhalten für die genau spezifizierte Qualität der Milch (z.B. festgelegte Fett- und Proteingehalte) einen Preisaufschlag, über den sie monatlich entscheiden sollen: Können die erhaltenen Erträge ausgeschüttet oder investiert werden. 

ZNU, Nachhaltige Unternehmensführung

Lass uns offen sprechen
Ob irische*r Farmer*in, Händler*in oder Endverbraucher*in: Nachhaltiger Wirtschaften bedeutet, mehr Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen. Wichtig hierfür ist ein offener Dialog mit den Anspruchsgruppen des Unternehmens, um erfolgreich Transparenz zu schaffen. Dabei wird die Nachhaltigkeit als wichtige Aufgabe und Lernprozess verstanden, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten beschritten werden kann. Nur so wird die Entwicklung nachhaltiger Produkte gewinnbringend gefördert.

Unsere Ziele

Ein Zeitplan von 2023 bis 2030 zeigt die Ziele für Verpackungen: Überarbeitung der Verpackungen (2023), Weiterentwicklung (2024), Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks (2025), kontinuierliche Verbesserungen (2027) und vollständige Recyclingfähigkeit aller Verpackungen (2030).

Downloads

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.