Grasfütterung:

Das irische Klima ist ideal für das üppige Graswachstum. Das sind gute Nachrichten für unsere Kühe und für uns.

Die Hälfte

der Anbaufläche in Irland wird für Grasweiden genutzt.

Irische Kühe ernähren sich hauptsächlich von reichhaltigem, natürlichem Gras und einer geringen Menge an Ergänzungsfutter für Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere.

Das Diagramm zeigt einen Querschnitt von Land, das mit Nährstoffreicher Boden gekennzeichnet ist, mit zwei Kühen, die auf Gras grasen, und Bereichen, die mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet sind, um verschiedene Abschnitte oder Schichten darzustellen.

Herdenbewegung

Kerrygold Farmer teilen das Land mittels Rotationsplanung in Parzellen auf.

Die Kühe grasen auf Weiden, wo das Gras die optimale Höhe erreicht hat, um die Milchproduktion zu unterstützen.

Kerrygold Farmer bewegen die Tiere gemäß ihrem Weideplan von Parzelle zu Parzelle, um zu gewährleisten, dass sie Gras von erstklassiger Qualität fressen.

Ein Diagramm zeigt die Rotationsweide: eine in Abschnitte unterteilte Weide, wobei die Kühe in einem Bereich weiden. Darunter zeigt eine Grashöhentabelle, dass die optimale Beweidung bei 10-12 cm beginnt und die Kühe bei 4 cm bewegt werden, um ein Nachwachsen zu ermöglichen. Der Text ist auf Deutsch.

Lagerung des überschüssigen Grases

In den Sommermonaten ernten Kerrygold Farmer überschüssiges Gras von hoher Qualität, um es ihren Kühen im Winter zu füttern. Das bedeutet, dass Kerrygold Kühe das ganze Jahr über mit Gras gefüttert werden.

Dieses nahrhafte Sommergras kann auf dreierlei Weise gelagert werden:

Eine Infografik in deutscher Sprache, die drei Arten von Futtermitteln zeigt: Silage (Rundballen, feucht), Heulage (Mischung, Quaderballen) und Heu (trocken, rechteckige Ballen), jeweils mit kurzen Beschreibungen und Abbildungen.

Warum können Kerrygold Kühe das ganze Jahr über grasen?

Es ist das Wetter.

Ganz einfach: Wir haben das perfekte Klima, um riesige Mengen an Weidegras anzubauen. Dank des Golfstroms ist es nie zu heiß, nie zu kalt, und es regnet oft – ideal für eine längere Weidesaison und reichlich erstklassiges Gras.

Eine vereinfachte Weltkarte, die den Golfstrom zeigt, der warmes Wasser vom Golf von Mexiko über den Atlantischen Ozean in Richtung Irland transportiert, gekennzeichnet durch grüne Pfeile und eine deutsche Beschriftung.

Unsere Kühe:

Farmer sagen: “ Kümmere dich um eine Kuh, und sie wird sich um dich kümmern.“ Und der Meinung sind wir auch. Kerrygold fordert die Einhaltung der höchsten Tierschutzstandards – weil es richtig ist.

Ein Mann und ein Junge gehen an einem bewölkten Tag durch ein grasbewachsenes Feld mit mehreren schwarz-weißen Kühen, die um sie herum grasen. Bäume und Sträucher säumen den Hintergrund.

Sie geben Milch aus Grasfütterung und sind dem irischen Klima angepasst. Da jede Kuh ca. ein Fußballfeld platz für sich hat, ist sichergestellt, dass hier genug frisches Gras für jede Kuh wächst.

Eine Gruppe schwarzer und weißer Kühe grasen auf saftig grünem Gras auf einer sonnenbeschienenen Weide, wobei einige Kühe der Kamera zugewandt sind und andere sich im Hintergrund befinden.

In Irland besteht der Großteil des Milchviehbestands aus Holstein-Friesian-Kühen.

Eine Gruppe schwarzer und weißer Milchkühe grasen auf saftig grünem Gras auf einer sonnenbeschienenen Weide mit einem Hügel und einer Hecke im Hintergrund.

Einer Kerrygold Kuh kannst du vertrauen. Jedes Tier hat einen „Personalausweis“ und eine Ohrmarke und kann lückenlos zurückverfolgt werden.

Milchertrag nach Ländern

Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Weidehaltung von Kerrygold Kühen weniger intensiv. Unser grasbasiertes Milchsystem und die traditionell familiengeführten Farmen räumen dem Tierschutz hohe Priorität ein.

Vier Flaschen mit der Aufschrift USA, Deutschland, England und Irland zeigen Wasserstände und -mengen: USA 10.400 Liter, Deutschland 7.600 Liter, England 7.500 Liter, Irland 5.400 Liter.

Die Milch

Von der Kuh bis zum Morgentoast – Du kannst sicher sein, dass die Milch für Kerrygold Produkte streng auf Qualität und Sicherheit geprüft wurde.

Eine Herde schwarzer und weißer Kühe weidet auf einer grünen Wiese in der Nähe eines gewundenen Feldwegs, mit einem großen Gewässer im Hintergrund unter einem bedeckten Himmel.

Kerrygold Kühe werden in der Regel zweimal täglich gemolken und die Milch wird in Kühltanks auf der Farm gelagert, bis sie von einem Milchtankwagen abgeholt wird.

Nach dem Melken geht es direkt wieder auf die Weide, wo unsere Kühe in aller Ruhe saftiges Gras fressen können.

Um die allerhöchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Kerrygold Produkte zu gewährleisten, wird bei der Abholung eine Milchprobe entnommen und getestet auf:

Ein schwarzer Hintergrund mit dem weißen Umriss einer Milchflasche auf der rechten Seite. Auf der linken Seite befinden sich drei Häkchen neben den deutschen Wörtern: Milchfett, Eiweiß und Laktose.

Die jährlichen „NDC & Kerrygold Milk Awards“ zeichnen besondere Leistungen in der Milchviehhaltung aus.

Eine Frau und ein älterer Mann stehen im Freien auf einer Wiese, lächeln und halten gemeinsam eine große silberne Trophäe. Im Hintergrund sind Kühe und ein Haus zu sehen.

Die Quality Milk Awards (QMA) werden jährlich vom National Dairy Council (NDC) & Kerrygold verliehen, um die besten Milchfarmen Irlands zu prämieren.

Ein Mann mit Mütze und blauem Pullover geht einen Feldweg entlang, dicht hinter ihm eine Herde schwarz-weißer Kühe auf einem grünen Feld. Im Hintergrund sind Bäume und Wolken zu sehen.

In Irland werden jährlich die Molkereigenossenschaften aufgerufen, ihre besten Farmen für die QMA zu nominieren. Die für die QMA nominierten Farmen werden durch eine Expertenjury bewertet (u.a. für die Milchqualität über einen Zeitraum von 12 Monaten).

Eine Gruppe schwarz-weißer Kühe läuft durch eine grasbewachsene Wiese, vorbei am Schatten eines großen Baumes, durch dessen Äste das Sonnenlicht fällt.

Bei den National Dairy Council & Kerrygold Quality Milk Awards werden die besten Farmen bewertet (u.a. Tiergesundheit, Tierwohl, Milchqualität, Hygiene, Nachhaltigkeit und Umweltschutz).

Ein lächelnder Junge hält eine Trophäe hoch, während sich drei Kinder und zwei Erwachsene im Freien um ihn versammeln. Die Gruppe sieht glücklich und feierlich aus, im Hintergrund sind Bäume und ein weißer Brunnen zu sehen.

Im Oktober jeden Jahres werden die Gewinner des Quality Milk Awards in Dublin verliehen.

Irische Genossenschaften

Genossenschaften können Farmern helfen, Vorteile zu nutzen und Unterstützung durch einen breiteren Wissenspool zu erhalten.

Genossenschaften sind im Besitz von Farmern, nicht von Unternehmen, und handeln stets im besten Interesse ihrer Mitglieder.

Sie holen Milch von den Farmern ab und stellen sicher, dass jedem Farmer ein angemessener Preis gezahlt wird.

Jedes Jahr nominieren Genossenschaften einen Farmer für die „Quality Milk Awards“, die von Kerrygold und dem National Dairy Council (NDC) ausgetragen werden.

Strichzeichnung eines männlichen und einer weiblichen Landwirts neben dem Text 14.000 FARMER, der die Anzahl der Landwirte angibt.

Der genossenschaftliche Milchberater

Jede Genossenschaft stellt dem Farmer einen Milchberater zur Seite, der Expertenwissen vermitteln kann, um Farmer zu helfen, die Nahrung für ihre Herde zu optimieren und die Milchqualität zu verbessern.

Eine einfache weiße Strichzeichnung von zwei Personen, eine mit kurzem und eine mit mittellangem Haar, die beide lächeln und nach vorne schauen, auf einem transparenten Hintergrund.

Familienfarmen

Eine quicklebendige Tradition: Hüter unserer wunderbaren Landschaft, über Generationen hinweg.

Drei Menschen - ein älterer Mann, ein junger Mann und ein kleiner Junge - gehen bei Sonnenuntergang gemeinsam über eine Wiese mit Kühen. Der Junge berührt sanft eine Kuh, während er die Hand des älteren Mannes hält.

99% der Farmen Irlands befinden sich in Familienbesitz. Es ist nicht ungewöhnlich, dass drei Generationen auf einer Farm zusammenarbeiten, Wissen weitergeben und die neuesten Erkenntnisse austauschen.

Ein Junge und ein älterer Mann knien zusammen auf einer Wiese, lächelnd und mit einem Seil in der Hand, mit Hügeln und Bäumen im Hintergrund unter einem teilweise bewölkten Himmel.

Weideland wechselt selten den Besitzer, daher kennen die Farmer ihr Land wie ihre Westentasche und wissen, was das Beste für ihre Farm und ihre Tiere ist.

Drei Personen, zwei Erwachsene und ein Kind, stehen in einem grasbewachsenen Feld und untersuchen lange Grashalme. Im Hintergrund sind grüne Hügel und Bäume zu sehen, in der Ferne ein roter Traktor.

Farmer sind Hüter des Landes und Teil der 6.000 Jahre alten Milchwirtschaftstradition Irlands. Es ist für sie eine Berufung, eine Lebensart.

Nachhaltigkeit

Es ist uns wichtig, richtig zu handeln, und das heißt, für unsere Tiere zu sorgen und die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten.

SDAS

Das irische Nachhaltigkeitssicherungskonzept für die Milchwirtschaft (SDAS) setzt hohe Standards für:

Eine Karte von Irland mit Galway, Dublin und Cork. Auf der linken Seite ist eine Checkliste in deutscher Sprache abgebildet: Tiergesundheit und Tierschutz, Hygiene, Bodenbewirtschaftung, Biosicherheit, Treibhausgasemissionen.

SDAS legt die Anforderungen für bewährte Verfahren in irischen Milchviehbetrieben fest und bietet die Möglichkeit, die Leistung eines jeden teilnehmenden Farmers zu messen und zu verbessern.

Irland ist das einzige Land weltweit, das über ein solches Konzept verfügt.

Flora und Fauna

Kerrygold Farmer werden dabei unterstützt, Hecken zwischen den Feldern zu erhalten und zu bewirtschaften.

Hecken bieten Nahrung, Schutz, Bewegungskorridore und Plätze zum Nisten und Überwintern für viele heimische Tier- und Pflanzenarten. Sie tragen wesentlich zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Ein isometrisches Diagramm, das einen bewaldeten Landstrich mit Bäumen zeigt, wobei ein rechteckiger Bereich hervorgehoben wird, der vergrößert wird, um eine dichtere Baumbedeckung und einzelne Baumformen zu zeigen.

Kerrygold Farmer sind nicht nur Hüter unseres Landes, sondern auch seiner Geschichte und Kultur. Mit ihrer Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten stammen ältere Hecken entlang der Ortsgrenzen oftmals aus dem Mittelalter, Wall- und Grabenformationen sogar aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit (ca. 3.500-700 v.Chr.).

Wasser

Wir sind stolz, Teil eines besonders nachhaltigen, grasbasierten Milchsystems zu sein.

Irland ist der emissionseffizienteste Milcherzeuger in der EU. Unsere ausgiebigen Regenfälle bewirken, dass unsere Farmen auf natürliche Weise bewässert werden und wir über einen der niedrigsten Wasserstress-Indexe* verfügen.

*Yale University.

Ein einfaches Diagramm zeigt, wie das Regenwasser von einem Dach durch eine Dachrinne und ein Fallrohr in einen unterirdischen Speicher fließt, der teilweise mit Wasser gefüllt ist.

Das „Sustainable Dairy Assurance Scheme“ misst Farmer auch daran, wie sie den Wasserverbrauch minimieren – etwa durch die Sammlung von Regenwasser und die Verringerung potenzieller Ursachen von Wasserverlust.

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.