CHEDDAR-BURGER mit Rotkohl-Salat

2,8 Sterne Bewertung
4 Portionen
30 Min
einfach
Bewerten
Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 4 Portionen:

600g frisches Rinderhackfleisch vom Metzger
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1/2 Rotkohl
1 EL Himbeeressig
150g cremigen Joghurt
1 TL Senf
2 Prisen Zucker
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1/2 Bund Kerbel oder Koriander
1 rote Zwiebel
4 Brötchen
2-3 EL zimmerwarme Kerrygold Original Irische Butter
8 Scheiben Original Irischer Cheddar „Scheiben würzig oder herzhaft“
60ml BBQ-Sauce

So gelingt Cheddar-Burger mit Rotkohl-Salat:

1. Patties vorbereiten
Das Hackfleisch mit den Händen etwa 5 Minuten gut durchkneten und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die
Masse vierteln. Die einzelnen Portionen zwischen den Handflächen zu festen Klößchen formen. Anschließend den geformten Kloß zwischen Frischhaltefolie legen und mit der Hand flach pressen. Darauf achten, dass die Fleischpatties schön rund werden. (Er sollte nicht dicker als ein halber Zentimeter sein und im Durchmesser mindestens so groß wie die Brötchen sein.)

2. Rotkohl in Streifen schneiden und einlegen
In der Zwischenzeit den Rotkohl vom Strunk befreien, in feine Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben. Zusammen mit Himbeeressig, Joghurt, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer vermengen und abschmecken. Den Salat etwa 20 Minuten ziehen lassen und dann kräftig mit den Händen kneten. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

3. Restliche Zutaten vorbereiten
Den Kerbel waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Die rote Zwiebel schälen und  in dünne Scheiben schneiden. Die Brötchen quer halbieren und die Schnittfläche dünn mit Butter bestreichen. Eine Pfanne erhitzen und die Innenseiten goldgelb anrösten, dabei leicht in die Pfanne drücken.

4. Patties braten
Die Fleischpatties ebenfalls in der Pfanne bei mittlerer Hitze von einer Seite etwa 4 Minuten gut anbraten, wenden, mit je zwei Scheiben Cheddar Käse belegen und schmelzen lassen.

5. Burger anrichten und servieren
Die unteren Brötchenhälften großzügig mit BBQ-Sauce bestreichen. Die Fleischpatties zusammen mit dem Coleslaw darauf setzen und mit roten Zwiebeln belegen. Die obere Brötchenhälfte aussetzten und servieren.

Arbeitszeit: 30 Minuten

Jetzt CHEDDAR-BURGER mit Rotkohl-Salat bewerten!

2,8 Sterne Bewertung

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.


Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest


Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte


Karotten-Kräuter-Quiche
Zum Rezept
Frühlings-Couscous mit grünem Spargel und Mango
Zum Rezept
Knuspriges Kartoffelbrötchen mit Honigschinken
Zum Rezept
Shepherd’s Pie Muffins
Zum Rezept
Osterlamm
Zum Rezept
Crêpes mit Joghurt Füllung
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.