Kerrygold Logo
  • Irische Weidehaltung
  • Produkte
    • Produktübersicht
    • Kerrygold Butter
    • Kerrygold Käse
    • Kerrygold extra
    • Kerrygold Butterspezialitäten
    • Kerrygold Butterschmalz
    • Kerrygold Backwaren
    • Händler-Suche
    • Food-Service
  • Rezepte
    • Übersicht
    • Cheddar Around The World
    • Burger
    • Frühstück
    • Gesundes Pausenbrot
    • Snacks + Salate
    • Suppen
    • Hauptspeisen
    • Desserts
    • Leicht genießen
    • Butter zum Selbermachen
    • Backen
    • Shanes Kerrygold Rezepte
    • Halloween
    • Weihnachtsrezepte
    • Spargelrezepte
    • Kerrygold Rezeptbroschüre
  • Nachhaltigkeit
  • Gesundes Pausenbrot
  • Unternehmen
Suche
Kerrygold bei YouTube Kerrygold bei Facebook Kerrygold bei Instagram
  1. Home
  2. Rezepte
  3. Shanes Kerrygold Rezepte
MERKEN
|
EMPFEHLEN
|
DRUCKEN
|
 
REZEPT BEWERTEN
Truthahn mit Butter, Brunnenkresse und Kartoffelstampf Kerrygold Original Irische Butter

Truthahn mit Butter, Brunnenkresse und Kartoffelstampf

Zutaten für 10-14 Personen:

Für den Truthahn:
ein Truthahn (Pute) von 4 bis 5 kg
1 EL Öl
50 g Kerrygold Original Irische Butter
575 g gehackte Zwiebeln
4 gehackte Knoblauchzehen

Für die Sauce:
1 EL Kerrygold Original Irische Butter
100 g Brunnenkresse
2 EL gehackte Petersilie
1 gehackte Knoblauchzehe
250 ml Sahne

Für den Kartoffelstampf:
2 kg mehlig kochende Kartoffeln
1 großer Bund Frühlingszwiebeln (ca. 200 g, ersatzweise Schalotten), fein geschnitten
500 ml Milch
Kerrygold Original Irische Butter nach Geschmack
Salz und Pfeffer

Tipp: Als Alternative für 4-6 Personen kann anstatt des Truthahns auch ein Bauernhuhn verwendet werden. Die Zutaten dann entsprechend runter rechnen.

 

 

Unser Weidemilch-Prinzip

Zubereitung:

Öl und Kerrygold Butter in einem großen, schweren Bräter zerlassen. Zwiebeln und Knoblauch in den Bräter geben, fünf Minuten andünsten. Den Truthahn rund herum mit Salz und Pfeffer würzen, in den Bräter geben und im Ofen bei 160 Grad etwa zweieinhalb Stunden garen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln in der Schale dämpfen, noch heiß schälen und durch die Presse drücken, bzw. mit dem Stampfer zerdrücken. Die Frühlingszwiebeln fein schneiden, in der Milch ein oder zwei Minuten lang köcheln und zur den Kartoffeln geben. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und nur vorsichtig rühren. Wenn die Mischung zu trocken erscheint, kann mehr von der Milch hinzugefügt werden, sie sollte aber auf keinen Fall nass sein. Erhitzen bis alles kochend heiß ist.

Den Truthahn aus der Bräterrolle nehmen und die Sauce zubereiten: Den Bratensaft mit ein paar Esslöffeln von den mitgegarten  Zwiebeln durch ein Sieb pressen und auffangen. Das überschüssige Fett abschöpfen. Die Kerrygold Butter zerlassen, Brunnenkresse, Petersilie und Knoblauch eine Minute darin dünsten. In den Bratensaft rühren. Sahne hinzufügen, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Truthahn schneiden und auf einer Platte servieren. Die Sauce getrennt dazu reichen.  Beim Portionieren auf dem Teller in der Mitte des Kartoffelstampfs eine kleine Vertiefung machen und etwas flüssige Kerrygold Butter in die Mitte geben (wie ein kleiner See im Stampf). Von außen nach innen essen und jedes Mal mit der Gabel in die Butter eintauchen.



Rezept-Vorschläge:

zurück
1. Rezept: Bayrisch-Irish-Wurstsalat 2. Rezept: Bruschetta mit Tomaten 3. Rezept: Caesars Salat mit Hähnchenbrust und Cheddar 4. Rezept: Chili con Carne mit Kakao und Cola 5. Rezept: Fish and Chips vom Kabeljau 6. Rezept: Gemüse-Risotto 7. Rezept: Hering-Apfel-Salat 8. Rezept: Irisches Hereford Steak mit Röst-Zwiebel-Schmalz 9. Rezept: Kartoffelrösti 10. Rezept: Kartoffelrösti mit Kräuterquark 11. Rezept: Käse-Omelettes 12. Rezept: Pizza mit Paprika und Artischocken 13. Rezept: Sommersalat mit gebratenen Datteln 14. Rezept: Spinatklößchen 15. Rezept: Trüffel-Schmalz 16. Rezept: Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken 17. Rezept: Zucchini-Tarteletts 18. Rezept: Zwiebelkuchen Irish Style 19. Rezept: Irische Wirsingsuppe mit Speck 20. Rezept: Irischer Bierkuchen 21. Rezept: Irish Stew Shane McMahon 22. Rezept: Frühlings-Couscous mit grünem Spargel und Mango 23. Rezept: Karamellisierter Spargel mit Weinschaumeis 24. Rezept: Gebratene Lachs Steaks mit Buttersauce 25. Rezept: Hähnchen Irish Way 26. Rezept: Brennnesselsuppe mit Kürbiskernöl 27. Rezept: Lammcarrée mit Erbsen-Minz-Stampf 28. Rezept: Miesmuschel-Tomaten-Eintopf 30. Rezept: Irischer Apfelkuchen
weiter
Dieses Rezept vormerken (max. 10) Alle Rezepte löschen
folgen Sie uns
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
  • Irische Weidehaltung
  • Unsere Farmen
  • Weidehaltung
  • Irische Weidemilch
  • Nachhaltigkeit
  • Umwelt
  • Weg der Butter
  • Wirtschaft
  • Soziales
  • Unternehmensführung
  • Downloads
  • Unternehmen
  • Über uns
  • Ornua Co-operative Limited
  • Kerrygold Historie
  • Karriere
  • Anfahrt
  • Service
  • Händler-Suche
  • Händler-Bereich
  • Food-Service Bereich
  • Presse News
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Anmeldung
  • Abmeldung
Kerrygold
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • AGB