Dellmanns BBQ Cheddar Chili Cheese Burger

Portionen: 6 Portionen
Zubereitungszeit: 100 Min
Schwierigkeit: mittel
Eine Flasche Dellmanns-Bier und ein BBQ-Cheddar-Burger mit Gemüse, Pilzen und Zwiebeln auf einem Sesambrötchen werden auf einem schwarzen Teller mit Serviette serviert und stehen auf einem grauen Tisch vor einem Holzhintergrund.
Bewerten

Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 6 Portionen:

Für die Burgerbrötchen:
180g Milch (mind. 3,5% Fett)
40g Kerrygold Original Irische Butter
15g Zucker
½ Würfel frische Hefe
1 verquirltes Ei
5g Salz
150g Mehl Type 550
180g Mehl Type 550
Mohn oder Sesam nach Wahl zum Bestreuen der Brötchen

Für die Burgerpatties:
Je Patty ca. 150g Rinderhack
(frisch gewolfte Dry Aged Rinderbrust)
Salz
Pfeffer

Für die Balsamico Zwiebeln:
4 rote Zwiebeln
Etwas Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
Salz
Schwarzer Pfeffer
2 EL brauner Zucker
80ml Balsamico-Essig

Für die Bacon Onion Rings:
1 Gemüsezwiebel
125g Bacon

Für die Chili Cheese Sauce:
75g fein gewürfelte frische milde oder scharfe Jalapeños
(Je nach Schärfeempfinden)
20g Kerrygold Original Irische Butter
3 TL Mehl (gehäuft)
125ml Milch
120g Kerrygold Original Irischer Cheddar gerieben
1 TL geräuchertes Paprikapulver
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Außerdem:
BBQ Sauce nach Wahl
Rucola (gewaschen und abgetupft)

So wird Dellmanns BBQ Cheddar Chili Cheese Burger zubereitet:

1. Burgerbrötchen vorbereiten
Milch, Butter und Zucker in die Küchenmaschine geben. Nach dem Vermischen Hefe hinzugeben. Zwischenzeitlich das Ei aufschlagen und verquirlen. Anschließend Salz und die 150-Gramm-Portion Mehl in die Küchenmaschine geben.

Küchenmaschine auf 10 bis 15 Minuten Knetdauer einstellen. Zwischendurch 2/3 des verquirlten Eis während des Knetvorganges in den Teig geben und nach und nach mit einem Esslöffel die noch übrig gebliebene 180-Gramm-Portion Mehl untermischen.

Das nun noch übrige Drittel vom verquirlten Ei wird nachher gebraucht, um die Brötchen vorm Backen damit zu bestreichen.

2. Burgerpatties zubereiten
Das Fleisch gewolft kaufen oder selbst wolfen. Das Hackfleisch anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und zu Patties formen.

3. Balsamico Zwiebeln einreduzieren
Zwiebeln schälen und in ca. 4 bis 5 mm breite Scheiben schneiden. Mit dem Butterschmalz anbraten und mit Salz, Pfeffer und braunem Zucker würzen. Anschließend den Balsamico Essig hinzu geben. Bei kleiner Flamme das Ganze ca. 40 Minuten einreduzieren.

4. Bacon Onion Rings braten
Gemüsezwiebel in Ringe schneiden und Bacon darum wickeln. Anschließend in einer Pfanne anbraten. Ca. 2 Ringe pro Burger.

5. Chili Cheese Sauce kochen
Jalapeños fein würfeln. Butter im Topf schmelzen und unter Rühren das Mehl anschwitzen. Die Milch unter ständigem Rühren hinzugeben, so dass keine Klümpchen entstehen. Ca. 5 Minuten einkochen und Jalapeños, Käse und Gewürze hinzugeben.

Noch einmal aufkochen lassen, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Die Sauce sollte noch warm auf den Burger gegeben werden. Daher empfiehlt es sich, diese zuletzt zuzubereiten.

6. Burger belegen von unten nach oben
Untere Bun Hälfte, BBQ Sauce, Rucola, Bacon Onion Rings, Dry Aged Pattie, Chili Cheese Sauce, Balsamico Zwiebeln, obere Bunhälfte

Koch- /Backzeit: 55 Minuten
Arbeitszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 100 Minuten

Jetzt Dellmanns BBQ Cheddar Chili Cheese Burger bewerten!

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.

Kooperationspartner*in

Das Rezept hat Sebastian Scheifers im Rahmen der Kerrygold Cheddar-Burger-Challenge 2018 eingereicht und den 2.Platz belegt.

Eine Flasche Dellmanns-Bier und ein BBQ-Cheddar-Burger mit Gemüse, Pilzen und Zwiebeln auf einem Sesambrötchen werden auf einem schwarzen Teller mit Serviette serviert und stehen auf einem grauen Tisch vor einem Holzhintergrund.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest

Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte

Ein zweischichtiger Zitronen-Pistazien-Kuchen mit cremigem Zuckerguss, garniert mit Zitronenscheiben, Blaubeeren und gehackten Pistazien, präsentiert auf einem Glaskuchenständer neben ganzen Zitronen und einem Teller mit Gabeln.
Zitronen-Pistazien-Kuchen
Zum Rezept
Gnocci Auflauf mit Tomatensauce
Zum Rezept
Erbsen-Kartoffel-Auflauf
Zum Rezept
Eine hausgemachte, proteinreiche Pizza mit gelbem und rotem Tomatenbelag, Basilikumblättern und Kräutern steht auf einem rustikalen Holztisch. Daneben stehen ein Pizzaschneider, eine Serviette und kleine Schüsseln mit Gewürzen und Salz.
High Protein Pizza
Zum Rezept
Eine Platte mit farbenfrohem Gemüsereis, inspiriert von Brokkoli-Couscous-Salat und garniert mit Nüssen, frischem Basilikum und Zitronenscheiben, steht auf einem rustikalen Holztisch neben Mandelblättchen, geriebenem Chili-Cheddar, einer Pfeffermühle und einem Holzlöffel.
Lauwarmer Brokkoli Couscous Salat mit Chili Cheddar
Zum Rezept
Zucchini Puffer
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?

Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.