Mediterraner Burger mit Grillgemüse

2,6 Sterne Bewertung
4 Portionen
75 Min
mittel
Bewerten
Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 4 Portionen:

Für die Buns:
450g Dinkelmehl Type 630
100g Dinkelvollkornmehl
1 Ei (M)
200ml lauwarmes Wasser
60ml Vollmilch
30g Frischhefe
80g Kerrygold Original Irische Butter, zimmerwarm
30g Zucker
10g Salz

Zum Bestreuen der Buns:
1 Eigelb (M)
2 EL Vollmilch
2 EL Sesam
2 EL Mohn
1/2 TL Knoblauchpulver
2 EL Oregano, getrocknet

Für die Patties:
800g Rinderhackfleisch
Salz und Pfeffer

Für die Zucchini:
2 große Zucchini
100ml Olivenöl
1 Prise Salz

Zum Fertigstellen:
100g Rucola
4 EL Aioli
4 Scheiben Original Irischer Burger Cheddar
2 rote Zwiebeln

Außerdem:
2 EL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
2 EL Kerrygold Original Irische Butter

So wird der mediterrane Burger mit Grillgemüse zubereitet:

1. Burger Buns vorbereiten
Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, vermischen und zur Seite stellen. Das Wasser zusammen mit der Milch und dem Zucker verrühren, die Hefe darin auflösen. Nun alle Zutaten zum Mehl geben und von Hand oder mithilfe der Küchenmaschine in 5 bis 8 Minuten zu einem weichen Teig verkneten. Dieser sollte zwar weich sein, sich aber vom Schüsselrand lösen. Gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzugeben. Den Teig abgedeckt für etwa 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

2. Einzelne Zutaten zum Bestreuen der Buns vorbereiten
Sesam, Mohn, Knoblauchpulver und Oregano in eine kleine Schüssel geben und miteinander vermengen. Zur Seite stellen.

3. Teigkugeln formen und gehen lassen
Den Teig nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand nochmals kurz durchkneten. Nun 8 bis 10 Teigstücke à 100 bis 115 g abstechen. Diese nacheinander zu einer Kugel formen. Die Teigkugeln auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und mit der Hand flach drücken. Sie sollen einen Durchmesser von etwa 10 bis 12 cm haben. Nun abgedeckt für weitere 60 Minuten gehen lassen.

4. Ofen vorheizen und Buns mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und Mohn-Sesammischung bestreuen
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verrühren, die Buns damit vorsichtig bestreichen und anschließend großzügig mit der Mohn-Sesammischung bestreuen.

5. Buns backen
Für 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Buns sollten goldgelb sein.

6. Patties vorbereiten
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, Salz und Pfeffer hinzugeben und von Hand für 2 bis 3 Minuten durchkneten. Nun 4 Patties von etwa 200 g pro Stück formen. Diese sollten etwas größer als die Burger Buns sein. Zur Seite stellen.

7. Zucchini vorbereiten
Die Enden abschneiden und die Zucchini mit einem scharfen Messer oder einem Küchenhobel längs in etwa 2 bis 3 mm dicke Scheiben schneiden. Diese mit etwas Olivenöl bestreichen und im Kontaktgrill oder in der Pfanne in etwa 4 bis 5 Minuten weich braten.

8. Patties mit Käse anbraten, Burger belegen
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Patties darin von einer Seite kräftig anbraten, umdrehen und nun je eine Scheibe Käse darauf legen. So lange braten, bis der Käse geschmolzen ist. Währenddessen 4 Buns durchschneiden, mit etwas Butter bestreichen und in der Pfanne mit der Schnittseite nach unten knusprig braten. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Nun etwas Aioli auf den unteren Teil des Buns streichen, mit Rucola belegen, das Fleisch darauf geben, mit Zwiebel belegen und anschließend das Grillgemüse darauf geben. Den Deckel aufsetzen und genießen.

Tipp: Die restlichen Buns direkt nach dem Abkühlen luftdicht verpacken und fürs nächste Mal einfrieren.

Koch- /Backzeit: 35 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten
Ruhezeit: 120 Minuten
Gesamtzeit: 195 Minuten

Jetzt Mediterraner Burger mit Grillgemüse bewerten!

2,6 Sterne Bewertung

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.


Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest


Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte


Karotten-Kräuter-Quiche
Zum Rezept
Frühlings-Couscous mit grünem Spargel und Mango
Zum Rezept
Knuspriges Kartoffelbrötchen mit Honigschinken
Zum Rezept
Shepherd’s Pie Muffins
Zum Rezept
Osterlamm
Zum Rezept
Crêpes mit Joghurt Füllung
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.