No-Knead-Bread mit Bacon Jam, Chili-Cheddar und Spiegelei

2,7 Sterne Bewertung
2 Portionen
150 Min
mittel
Bewerten
Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Brot:
300g Weizenmehl Type 550
100g Dinkelvollkornmehl
8g Salz
6g frische Hefe
300ml Wasser, kalt

Für die Bacon Jam:
500g Bacon (Frühstücksspeck)
175g Schalotten, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 TL geräuchertes Paprikapulver, scharf
1 EL Sriracha Sauce
60ml Whiskey
70ml Ahornsirup
65g brauner Zucker
30ml Apfelessig
Pfeffer

Außerdem:
1 Ei pro Brot
Pfeffer
Kerrygold extra, ungesalzen
Kerrygold Original Irischer Cheddar mit Chili, herzhaft-scharf

So gelingt die Zubereitung des No-Knead-Breads mit Bacon-Jam:

1. Brotteig einen Tag vorher zubereiten und gehen lassen
Für das Brot alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben. Die Hefe im Wasser auflösen und anschließend die feuchten Zutaten zu den trockenen geben. Alles von Hand oder mithilfe eines Holzkochlöffels zügig zu einem Teig verrühren. Sobald alle Zutaten verbunden sind, die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 12 bis 18 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.

2. Bacon auslassen und knusprig braten
Für die Bacon Jam den Bacon in ca. 1×1 cm große Stücke schneiden. Eine große Pfanne auf mittlerer Stufe erwärmen und anschließend den Bacon hineingeben. Den Speck nun in 35 bis 45 Minuten komplett auslassen und knusprig werden lassen. Hierbei nicht mit allzu großer Hitze arbeiten, damit der Speck nicht verbrennt. Den fertigen Speck nun mithilfe einer Schaumkelle aus dem Fett holen und auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller geben. Das restliche Fett bis auf ca. 1 EL weggießen.

3. Bacon Jam zubereiten
Die Zwiebel-, Schalotten- und Knoblauchwürfel nun in dem verbliebenen Fett glasig dünsten, was einige Minuten dauert. Die Sriracha Sauce, das geräucherte Paprikapulver und Pfeffer hinzugeben und alles gründlich verrühren. Den Whiskey zusammen mit dem Ahornsirup in die Pfanne geben und alles einmal aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren ca. 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Nun den Apfelessig und den braunen Zucker hinzugeben, alles verrühren und weitere 2 bis 3 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas einreduziert ist. Den Speck in die Pfanne geben und unterrühren. Für weitere 5 bis 6 Minuten köcheln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Bacon Jam dann in saubere Schraubgläser abfüllen, kalt werden lassen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren.

4. Brotteig weiterverarbeiten
Den gereiften Brotteig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Teigschaber vom Rand her 3 bis 4 Mal nach innen klappen. Eine Schüssel mit einem Küchentuch auslegen und mit Mehl bestäuben (alternativ ein Gärkörbchen verwenden). Den Teig nun mit dem Schluss nach unten in die Schüssel geben und abgedeckt weitere 2 Stunden gehen lassen.

5. Brot backen
Nach 1,5 Stunden Gehzeit einen gusseisernen Topf auf mittlerer Schiene in den kalten Ofen stellen und nun für 30 Minuten auf 250 Grad erhitzen. Den Topf aus dem Ofen holen (vorsichtig, heiß!), das Brot in den Topf stürzen, den Deckel wieder aufsetzen und für 30 Minuten backen. Dann den Deckel entfernen und das Brot auf Sicht weitere 10 bis 15 Minuten backen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Das Brot auf ein Kuchengitter setzen und abkühlen lassen.

6. Anrichten
Das Brot in dicke Scheiben schneiden, ordentlich Kerrygold extra darauf geben und anschließend mit dem Käse belegen. Darauf einige Teelöffel Bacon Jam verteilen und anschließend die Spiegeleier zubereiten und darauf setzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.

Koch- /Backzeit: 115 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Ruhezeit: 1020 Minuten
Gesamtzeit: 1170 Minuten

Jetzt No-Knead-Bread mit Bacon Jam, Chili-Cheddar und Spiegelei bewerten!

2,7 Sterne Bewertung

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.


Kooperationspartner*in

Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit der Bloggerin Janina Lechner kreiert.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest


Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte


Karotten-Kräuter-Quiche
Zum Rezept
Frühlings-Couscous mit grünem Spargel und Mango
Zum Rezept
Knuspriges Kartoffelbrötchen mit Honigschinken
Zum Rezept
Shepherd’s Pie Muffins
Zum Rezept
Osterlamm
Zum Rezept
Crêpes mit Joghurt Füllung
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.