Nacho-Cheddar-Burger

2,8 Sterne Bewertung
4 Portionen
75 Min
mittel
Bewerten
Im Rezept verwendete Kerrygold Produkte

Zutaten für 4 Portionen:

Für die Salsa Sauce:
1 Zwiebel
1 rote Paprika
2 Chilischoten
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
400g stückige Tomaten
2 TL Paprikapulver geräuchert
1 EL Rohrzucker
Saft einer halben Zitrone

Für die Burger-Creme:
1 kleine Dose Mais
1 kleine Dose Kidneybohnen
1 EL geräuchertes Paprikapulver
200g Crème fraîche
Salz und Pfeffer

Außerdem:
600g
Rinderhack, nicht zu mager
4 Burger Buns (Laugen-Bun)
6 Scheiben Kerrygold Original Irischer Cheddar herzhaft
6-8 Salatblätter
1 Fleischtomate
50g Kerrygold Original Irische Butter
1 kleine Tüte Nachos
Salz und Pfeffer

 

So wird der Nacho-Cheddar-Burger zubereitet:

Für die Salsa Sauce:
1. Gemüse schneiden
Am besten wird die Salsa Sauce am Vortag zubereitet, damit sie im Kühlschrank noch richtig durchziehen kann. Dafür die Zwiebel und die Paprika fein hacken, die Chilis entkernen und ebenfalls fein schneiden.2. Gemüse andünsten
Nun wird das Olivenöl in einer Pfanne erhitzt, die gehackten Zutaten hinzugegeben und 1 Minute angedünstet. Die Knoblauchzehen ausdrücken und ganz kurz mit andünsten.

3. Tomaten hinzugeben
Jetzt die gehackten Tomaten dazugeben und 10 Minuten köcheln lassen, ggf. umrühren. Rohrzucker, Paprikapulver und Zitronensaft hinzugeben und die Sauce bei niedriger Stufe einreduzieren lassen. Nach Bedarf pürieren. Über Nacht kaltstellen.

Für die Burger Creme:
4. Burger-Creme zubereiten
Die Flüssigkeit von Mais und Kidneybohnen mit einem Sieb abschütten. Crème fraîche in eine Schüssel geben und mit dem geräucherten Paprikapulver vermengen. Jetzt Mais und Kidneybohnen hinzugeben, bis es eine schöne Masse wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Burger Zubereitung:
5. Buns anrösten
Burger Buns durchschneiden und die Innenseiten mit Butter bestreichen und kurz auf der Grillplatte anrösten lassen. Buns von der Platte nehmen und abkühlen lassen.

6. Patties grillen
4 Patties zu 150g formen und in der Mitte leicht mit dem Daumen eindrücken. Beef Patties von jeder Seite 2 Minuten mit voller Hitze angrillen, in den indirekten Bereich legen, mit einer Prise Salz und Pfeffer bestreuen und mit 1 bis 2 Scheiben Cheddar belegen.

7. Buns belegen und servieren
Das untere Brötchen mit der Salsa Sauce bestreichen. Darauf kommen nun 2 Salatblätter und 1 Scheibe der Fleischtomate. Jetzt sollte das Beef auch soweit fertig sein, wer will kann noch nachmessen, bei 60 Grad sollte es saftig und zartrosa sein und der Käse sollte nun verlaufen sein.

Das Patty wird nun als nächstes auf den Burger gelegt, gefolgt von der Burger-Creme, 2 EL sollten es schon sein. Jetzt werden ein paar Nachos zerkrümelt und on Top auf die Masse gelegt. 2 bis 3 ganze Nachos noch für die Optik drauf, bevor das Brötchen als Deckel obendrauf kommt und nach Bedarf mit einem Burger-Spieß fixiert wird.

Koch- /Backzeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 75 Minuten

Jetzt Nacho-Cheddar-Burger bewerten!

2,8 Sterne Bewertung

Bewertungen

Du hast unser Rezept bereits probiert?
Dann verrate uns doch gerne wie es dir geschmeckt hat.


Kooperationspartner*in

Martin Pech hat mit diesem Rezept das Finale der Kerrygold Cheddar-Burger-Challenge 2018 erreicht.

Händlersuche

Wir möchten, dass du Kerrygold gut findest


Kerrygold gibt es deutschlandweit in vielen Supermärkten und damit auch ganz bestimmt in deiner Nähe. Einfach deine Postleitzahl eingeben und Geschäfte in deinem Umkreis vorgeschlagen bekommen.

Unsere neuesten Rezepte


Karotten-Kräuter-Quiche
Zum Rezept
Frühlings-Couscous mit grünem Spargel und Mango
Zum Rezept
Knuspriges Kartoffelbrötchen mit Honigschinken
Zum Rezept
Shepherd’s Pie Muffins
Zum Rezept
Osterlamm
Zum Rezept
Crêpes mit Joghurt Füllung
Zum Rezept

Nanu! Warum so wenig Sterne?


Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Natürlich hätten wir gerne mehr Sterne von dir bekommen. Deshalb wäre es toll, wenn du uns dabei hilfst, die Qualität der Rezepte zu verbessern. Verrätst du uns kurz, warum du nicht zufrieden warst? Du kannst gerne mehrere Antworten ankreuzen.