


Raclette mit Käsesauce
Zutaten (für 4-6 Portionen):
800 g kleine festkochende Kartoffeln
Salz
500 g grüner Spargel
400 g Brokkoli
150 g kleine Tomaten
300 g braune Champignons
250 g Kerrygold Original Irisches Butterschmalz zum Braten und Frittieren
Pfeffer
300 g größere Zwiebeln
Mehl
150 ml Schlagsahne
2-3 El Weißwein
150 g Kerrygold Original Irischer Cheddar, herzhaft gerieben
Chiliflocken
Zubereitung:
Kartoffeln in kochendem Salzwasser 20 – 25 Minuten knapp gar kochen. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Stangen dritteln und in kochendem Salzwasser 2.3 Minuten kochen. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Brokkoli in kleine Röschen teilen, in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten kochen. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Tomaten halbieren. Champignons putzen, in dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne in wenig heißem Butterschmalz 1 Minuten braten, mit Pfeffer und wenig Salz würzen.
Zwiebeln pellen und in dickere Ringe schneiden. In Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin in 2-3 Portionen jeweils 2-3 Minuten braun ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Sahne und Weißwein in einem Topf unter Rühren aufkochen. Käse zugeben und bei kleiner Hitze darin schmelzen. Mit wenig Salz abschmecken
Kleine Raclette-Pfännchen nach Wunsch mit den Zutaten füllen. Mit der Käsesauce unter dem Raclette grill kurz gratinieren. Mit Chilipulver bestreuen und mit den Röstzwiebeln servieren. Dazu passen Mixed pickles.
Nährwerte pro Portion (6 Portionen):
461 kcal/ 1930 kJ
31g Fett
26g Kohlenhydrate
14g Eiweiß