


Hähnchenbrust mit Kräuterbutter und Zwiebel Chutney
Zutaten (für 4 Personen, Zubereitungszeit: ca. 45 Min.):
Für das Hähnchen:
4 Hähnchenbrustfilets
1 rote Zwiebel
50 g Kerrygold Original Irische Kräuterbutter
Salz und Pfeffer
Öl zum Braten
Für das Chutney:
500 g rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Kräuterbutter
60 ml dunkler Balsamico
2 TL brauner Zucker
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
3 Zweige Thymian
Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit
mit Christina Bumann.
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Die Butter in einem großen Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln in Salz, Pfeffer und Thymian für ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
Anschließend den Zucker und den Balsamico dazugeben und mindestens weitere 30 Minuten bei kleiner Hitzezufuhr köcheln lassen, bis der Balsamico verkocht ist.
Das Zwiebel Chutney in heiß ausgespülte Gläser füllen. Nach dem Öffnen kühl aufbewahren – dann hält es sich etwa zwei Wochen.
Die Hähnchenbrustfilets waschen und abtupfen. Mit einem scharfen Messer im Abstand von ca. 2-3 cm einschneiden (nicht durchschneiden), alles salzen und pfeffern.
Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Jeweils 1-2 Ringe in jeden Spalt füllen. Dann jeweils ein dünnes Stück Kräuterbutter ebenfalls in jeden Spalt streichen bzw. drücken (am besten, wenn die Kräuterbutter noch kalt ist).
Die Hähnchenbrustfilets entweder in der Pfanne von einer Seite anbraten und anschließend im heißen Backofen mit Grillstufe fertig garen oder auf dem Grill zuerst von einer Seite angrillen und bei geschlossenen Deckel gar ziehen lassen. Mit dem Chutney servieren.