


Knusprige hausgemachte Pizza mit Cheddar, Rucola und Parmaschinken
Zutaten (Für 4 Personen):
Für den Teig
500 g Mehl (Typ 405)
2 TL Salz
300 ml Wasser, lauwarm
5 g frische Hefe
Für die Tomatensoße
2 Schalotten
3 EL gutes Olivenöl
1 Knoblauchzehe
400 g Passata / Tomatenpüree
1 EL Süßrahmbutter (z.B. von Kerrygold)
Salz
Pfeffer
Für den Belag
250 g Dattelcherrytomaten
1 Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
1/2 TL Salz
Pfeffer
100 g Rucola / Rauke
300 g Kerrygold Original Irischer Pizzakäse, gerieben
120 g Parmaschinken / Prosciutto di Parma
Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit
mit der Bloggerin Daniela Klein kreiert.
Mehr Rezepte finden Sie auf ihrem Blog
unter http://www.klitzekleinesblog.de
Zubereitung:
Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf mit Olivenöl etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch schälen, ebenfalls in kleine Würfel schneiden und mit dem Tomatenpüree in den Topf geben. 20 Minuten köcheln lassen und zwischendurch umrühren. Mit Butter, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Sosse mit einem Stabmixer fein pürieren und bis zur Weiterverarbeitung auf Seite stellen.
Tipp: Sie lässt sich wunderbar am Vortag zubereiten und bis zum Verbrauch mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank lagern.
Die Tomaten waschen und halbieren. Die Knoblauchzehe schälen und in kleinste Würfel schneiden. Tomaten mit Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Rucola waschen und gegebenenfalls Stiele entfernen.
Für die Pizza
Den Backofen auf 260 Grad Ober-/Unterhitze inklusive Backblech vorheizen. Die einzelnen Pizzen auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen (etwa 2-3 mm dick) und den Rand etwa 1 cm umschlagen. Diesen mit den Fingen fest drücken. Die Pizzen auf jeweils ein Stück Backpapier legen und mit der vorgekochten Tomatensosse dünn bestreichen. Den Käse auf der Pizza verteilen und ein paar eingelegte Tomaten darauf geben. Tipp: Wer mag hebt ein paar frische Tomaten auf und legt diese nach dem Backen auf die Pizza. Diese Kombination aus eingelegten frischen und gegarten Tomaten schmeckt ganz hervorragend. Die Pizzen mit dem Backpapier auf das Backblech legen und jeweils 4-5 Minuten im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen und der Rand schön knusprig ist.
Rucola und Parmaschinken auf den heißen Pizzen verteilen und etwas von der Olivenöl-Knoblauch-Mischung darüber geben, in der die Tomaten lagen. Die Pizzen sofort servieren und genießen.