


Ofenbrot mit Cheddar
Zubereitung:
Bauernbrot Backmischung nach Packungsangabe zubereiten und 30 Minuten an einem warmen Ort auf doppelte Größe gehen lassen. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Walnusskerne einkneten. Aus dem Teig einen runden Laib formen und in einen gut bemehlten Gärkorb geben. 45 Minuten gehen lassen.
Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen und nach Packungsangabe backen. Das Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In einem Leinenbeutel lagern und am besten erst am nächsten Tag verarbeiten.
Kräuterbutter glatt rühren. Lauchzwiebeln putzen und in dünne Scheiben schneiden. Cheddar in dünne Scheiben schneiden. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Das Brot mit einem Sägemesser in 2 cm breite Scheiben schneiden ohne das Brot komplett zu durchtrennen. Das Brot 90 Grad drehen und wieder in 2 cm breite Streifen schneiden. Kräuterbutter mit einem Messer in die Zwischenräume streichen. Käsescheiben und Lauchzwiebeln ebenfalls in die Zwischenräume geben und das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im heißen Ofen 25-30 Minuten backen. Sofort servieren.