


Kräuterbutter-Baguette
Zutaten:
1 kg Weizenmehl, Typ 550
40 g Salz
1 Würfel Hefe, frisch
520 ml Wasser, lauwarm
25 g Zuckerrübensirup
1 TL Zucker
20 ml Weißweinessig
50 ml Olivenöl
1 Packung Kerrygold Original Irische Kräuterbutter
Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit den Bloggern
Torsten und Sascha Wett kreiert.
Mehr Rezepte sind auf ihrem Blog
https://www.diejungskochenundbacken.de zu finden
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz in einer Rührschüssel verrühren. In einer anderen Schüssel, das lauwarme Wasser mit der Hefe, dem Zuckerrübensirup und dem Zucker verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat.
Das Hefewasser zum Mehl geben und langsam beginnen zu kneten. Währenddessen den Weißweinessig und das Olivenöl ebenfalls dazu laufen lassen. Den Teig ca. 10 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten.
An einem warmen Ort, mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt, den Teig, mit etwas Mehl bestreut, für 1 Stunde gehen lassen. Die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig darauf geben und diesen in teilen. Die Teigteile nicht erneut kneten.
Nun den Teig jeweils von den Seiten her so falten, dass sich eine längliche Baguetteform daraus ergibt. Bitte aber nur noch falten – nicht kneten. Die beiden Baguetterohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit etwas Mehl bestreuen, wieder mit dem Küchentuch abdecken und bei 30°C im Ofen für 30 Minuten gehen lassen.
Nach dieser Zeit, das Tuch abnehmen, mit einem scharfen Messer die Brote einmal längs einschneiden, das Blech wieder in den Ofen schieben und die Temperatur auf 220°C stellen (2. Schiene von unten).
Die Baguette aus dem Ofen nehmen. Die Baguette nun wie gelernt einschneiden. Jeder Schnitt bis ca. zur Hälfte der Brothöhe. Nun längliche Stücke der Kerrygold Kräuterbutter abschneiden. Steckt diese in die vorbereiteten Schlitze im Brot und serviert euer Kräuterbutter-Baguette frisch und heiß.