


Irische Whiskey-Kugeln
Zutaten (für ca. 50 Kugeln):
Für den buttrigen Schokokuchen:
200 g Kerrgold Original Irisches Butterschmalz
200 g brauner Zucker
1 Prise Meersalz
3 Eier - Größe L
300 g Weizenmehl Type 405
2 TL Backpulver
40 g Kakao
150 ml Vollmilch
Für die Whiskey-Schoko-Masse:
650 g Schokokuchen
170 g Kerrygold Butterschmalz
12 EL irischer Whiskey (alternativ ein anderer Whiskey) 4 EL Wasser
3 EL Puderzucker
3 EL Kakao
und zusätzlich:
Kuvertüre (3/4 Zartbitter - 1/4 Vollmilch)
Kakaopulver
evtl. etwas mittelgrobes Meersalz
Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit den beiden Bloggern Sascha und Torsten, von diejungskochenundbacken kreiert worden. Mehr Rezepte sind auf ihrem Blog www.diejungskochenundbacken.de zu finden.
Zubereitung:
1. Schritt - Schokokuchen:
Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Butterschmalz im Topf oder Mikrowelle schmelzen und in einer Schüssel mit dem Zucker und Meersalz gut aufschlagen. Nach und nach die Eier hinzufügen und weiter schlagen. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und löffelweise unter die Schmalzmasse rühren. Zum Schluss die Vollmilch ebenfalls unter rühren. Eine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und für ca. 50 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob kein Teig mehr daran kleben bleibt. Den Kuchen auskühlen lassen.
2. Schritt - Masse für die Kugeln:
Schokokuchen in eine Schüssel zerbröseln, das Butterschmalz schmelzen und mit allen weiteren Zutaten dazugeben und gründlich vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen mindestens 1 Stunde, abgedeckt, in den Kühlschrank stellen. Mit den Händen Kugeln aus der Masse formen und wieder abgedeckt, über Nacht, im Kühlschrank lagern.
3. Schritt - Whiskey-Kugeln fertig stellen
Die Kuvertüre auf maximal 45°C erhitzen, währenddessen Backpapier unter ein Pralinengitter schieben und die Kugeln aus dem Kühlschrank holen. Jeweils 1 Kugel in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, mit 1 Pralinengabel auf das Gitter legen und mit einer weiteren Pralinengabel über das Gitter rollen, so dass der typische Igel-Look entsteht. Auf einem 2. Blatt Backpapier ablegen und trocknen lassen.
Wem kein Pralinen-Set zur Verfügung steht, kann auch die getauchten Kugeln sofort auf Backpapier ablegen und trocknen lassen. Eventuell noch mit etwas mittelgrobem Meersalz bestreuen oder nach dem Trocknen in Kakaopulver wälzen. Zum Schluss alle irischen Whiskey-Kugeln in eine kleine Pralinenform setzen.