


Tomatensuppe mit Käse-Hack-Bällchen
Zutaten (für 4 Portionen):
Suppe
2 Dosen geschälte Tomaten
80 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 El Öl
1 Tl Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
2 Thymianzweige
Salz
Pfeffer
Zucker
Käse-Hack-Bällchen:
20 g altbackenes Weißbrot
3 Stiele Petersilie
1 kleine Zwiebel
2 Tl Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
1 Ei (Kl.M)
300 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
100 g Kerrygold Original Irische Cheddar-Würfel
grob gezupfte Basilikumblätter
Zubereitung:
Für die Suppe die Stielansätze und Schalenreste von den Tomaten entfernen. Tomaten grob zerdrücken. Schalotten und Knoblauch pellen und fein würfeln. In einem Topf in 1 El Öl andünsten. Tomatenmark einrühren und kurz rösten. Mit den Tomaten und 100 ml Wasser auffüllen. Kräuter zugeben, mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker würzen. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
Für die Käse-Hackbällchen Brot in Wasser einweichen. Petersilie fein hacken. Zwiebel fein würfeln und in 1 Tl Butterschmalz sanft anbraten. Petersilie zugeben und untermischen. Abkühlen lassen. Brot gut ausdrücken. Alles mit Ei, Hackfleisch verkneten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt die Käsewürfeln unterkneten und mit feuchten Händen ca. 12 kleine Bällchen formen.
Restliches Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Bällchen darin kurz anbraten und im heißen Ofen bei 170 Grad 10 Minuten fertig garen, dabei einmal wenden.
Die Suppe erhitzen, Kräuter herausnehmen. Suppe ganz leicht mit dem Schneidstab pürieren. In Tellern mit den Hackbällchen anrichten und mit Basilikum bestreuen.
Nährwerte pro Portion (4 Portionen):
419 kcal/ 1745 kJ
28g Fett
12g Kohlenhydrate
25g Eiweiß